Bedburg-Hau Moyland: Das Schloss schließt schon im April

Ab dem 12. April sind die Schotten dicht. Dann schließt das Schlossgebäude seine Türen, ist die ständige Sammlung des Museums Schloss Moyland in Bedburg-Hau nicht mehr für den Besucher und Beuys-Liebhaber zugänglich. Das gab Dr. Bettina Paust, künstlerische Leiterin, am Mittwochmorgen bei der Jahrespressekonferenz bekannt. Ursrpünglich war die Schließung für Oktober 2010 geplant. Ebenfalls die neue stellvertretende Museumschefin wurde vorgestellt. Es ist Dr. Stefanie Heckmann, die zuvor am Deutschen Historischen Museum in Berlin arbeitete.

Museum Schloss Moyland im Umbruch: Bilder der Neukonzeption
13 Bilder

Museum Schloss Moyland im Umbruch: Bilder der Neukonzeption

13 Bilder

"Dass wir schon im April schließen, zeigt in welcher Bewegung sich das Museum Schloss Moyland befindet", so Paust, die gleichzeitig betont, dass aber sowohl die Ausstellungshalle und der Museumsladen, als auch der Park und das Café während der Zeit der Neukonzeption der ständigen Sammlung geöffnet sind. Und diese Neukonzeption beinhaltet nicht nur den Abschied der so genannten "Moyländer Hängung", die seit der Eröffnung im Jahr 1997 besteht und in der Vergangenheit vor allem von der Beuys-Witwe Eva kritisiert worden war, sondern auch eine stärke Fokussierung auf die Schwerpunkte der Sammlung - insbesondere auf den einzigartigen Bestand an Arbeiten von Joseph Beuys und auf das Joseph-Beuys-Archiv.

Tag der offenen Tür

Um sich von der ständigen Sammlung vorübergehend zu verabschieden, lädt das Museum Schloss Moyland am 10. und 11. April 2010, also unmittelbar vor der Schließung des Schloßgebäudes, zum Tag der offenen Tür ein - bei freiem Eintritt, versteht sich.

Ab dem 12. April gibt es dann einen reduzierten Eintritt von 3,50 Euro. Ab Mai 2010 können zudem jeden zweiten Sonntag im Monat die Wechselausstellungen und der Park kostenlos besucht werden. So ist vom 28. März bis zum 15. August "Landschaft ohne Horizont" - eine Ausstellung zur Zeitgenössischen Fotografie auf Moyland zu sehen. Ab dem 5. September gewährt das Museum Einblicke in die Früharbeiten von Joseph Beuys. Unter dem Titel "Beuys: Energieplan - Zeichnungen aus dem Museum Schloss Moyland" sind bis zum 20. März 2011 eine Auswahl von rund 200 Arbeiten zu betrachten.

Das Museum Schloss Moyland ist dienstags bis freitags von 11 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Mehr dazu lesen Sie morgen in der Rheinischen Post.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort