Kunsttipp Moyland-Förderer bei Rembrandt

Kleve · Die Förderer von Museum Schloss Moyland laden zum Kunst-Trip nach Amsterdam zur Sonderausstellung Late Rembrandt im Rijksmuseum Amsterdam und, wer möchte, mit einer Grachtentour "auf den Spuren Rembrandts". Erstmalig wird Rembrandt van Rijns Spätwerk in einer umfangreichen Schau präsentiert. Über 100 Gemälde, Zeichnungen und Radierungen zeigen ihn auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Die in der Ausstellung gezeigten Werke stammen aus den Sammlungen führender Museen und Privatsammlungen aus der ganzen Welt.

Rembrandts letzte Lebensjahre waren von tragischen persönlichen Verlusten und finanziellen Rückschlägen geprägt. Trotzdem fertigte er in dieser Zeit seine besten Werke an. Er experimentierte mit Farbe und Licht und erreichte so in seinen Arbeiten eine ganz neue emotionale Tiefe. Auf diese Weise entstanden seine gewagtesten und intimsten Werke. Busfahrt, Audio-Guide, Eintritt (Sonderausstellung und permanente Ausstellung), Bootstour durch die Grachten auf den Spuren Rembrandts 94 Euro, Fördervereinsmitglieder 89 Euro oder ohne Bootstour 75 Euro.

Am 13. Juni geht eine weitere Tour zum Mauritshuis Nach zweijährigem Umbau wurde das Mauritshuis in den Haag wiedereröffnet. Die Meisterwerke von Vermeer, Rubens und deren Zeitgenossen des 17. Jahrhunderts werden in historischer, häuslicher Umgebung im sehr subtil restaurierten und erweiterten Museum gezeigt. Ein gemeinsames Mittagessen auf dem Plein neben dem Museum ist vorgesehen, im Preis allerdings nicht inbegriffen. Kosten (inkl. Busfahrt, Führungen, Eintritte): 79 Euro, Fördervereinsmitglieder 69 Euro.

Verbindliche Anmeldung für beide Touren bis 5. Mai unter Tel. +49 (0)2824 9510-54.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort