Bedburg-Hau Moyland: Perle der Kulturlandschaft

Bedburg-Hau · Auszeichnung für das Schloss Moyland, seinen Park und die Beuys-Sammlung.

 Museumschefin Bettina Paust im Park von Schloss Moyland.

Museumschefin Bettina Paust im Park von Schloss Moyland.

Foto: Gottfried Evers

Hohe alte Bäume, darin ein Schloss wie aus dem Märchen, von einem breiten Burggraben umgeben, ein Kräutergarten, der alte Rosengarten und dazwischen Kunst. Eduardo Chillidas Skulptur Elkartu steht schwer vor dem Wasser auf dem leicht die große goldene Amphore von James Lee Byars schwebt: Das ist Schloss Moyland.

Das Museum darf sich jetzt mit einer weiteren Auszeichnung schmücken. Das deutsche Polit-Magazin "Focus" hat es zur "Perle in der deutschen Kulturlandschaft" erkoren. Es zählt demnach laut "Focus" zu den "200 Orten, die nicht nur Urlauber glücklich machen". Auf einer bundesweiten Übersichtskarte werden in dem Magazin Urlaubs- und Kulturhighlights vorgestellt, erklärt Moyland-Sprecherin Sophia Tuchard. Darin sei das Museum Schloss Moyland in der Rubrik "Burgen/Schlösser" neben der Veste Coburg, Schloss Linderhof oder der Burg Eltz aufgeführt. Als charakteristische Merkmale nennt das Magazin die neugotische Architektur, den barocken Park und die größte Beuys-Sammlung der Welt. Weitere Tipps in den Kategorien Natur, Entdecken und Familie ergänzten die Auswahl. "Das ist natürlich eine schöne Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen", kommentiert Moylands Museumsdirektorin Dr. Bettina Paust den Tipp, der bundesweit auf das Schloss weist.

Willem-Alexander und Maxima auf Tour durch NRW
15 Bilder

Willem-Alexander und Maxima auf Tour durch NRW

15 Bilder
Niederländisches Königspaar auf Schloss Moyland
11 Bilder

Niederländisches Königspaar auf Schloss Moyland

11 Bilder
Foto: dpa, fg cul

Die Auszeichnung zeigt auch, dass Moyland wieder mit positiven Schlagzeilen von sich reden macht: Gute Ausstellungen, der Besuch des niederländischen Königspaares und jetzt eben der Park als ideales Ausflugziel nicht nur für ferne Touristen. Insgesamt zeige die Zahl der Besucher wieder nach oben, sagt Paust. Vor allem die jetzige Ausstellung "Der Himmel so weit" habe bis jetzt schon gut 10 000 Besucher in die Vorburg gelockt, bestätigt die Museumsdirektorin. Die Ausstellung passt auch zur "Focus"-Auszeichnung. Denn: "Sie ist eine Liebeserklärung an die niederheinische Landschaft", sagt Paust.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort