Bedburg-Hau-Moyland Moyland sucht weiter neuen Verwaltungsdirektor

Bedburg-Hau-Moyland · Der Leitungsposten in der Stiftung Museum Schloss Moyland ist derzeit nicht gerade begehrt. Die ausgeschriebene Stelle des Verwaltungsdirektors konnte bis jetzt nicht besetzt werden. Das bestätigten am Rande der Pressekonferenz des Moyländer Fördervereins die Kuratoriumsmitglieder Frank Ruffing als Vorsitzender des Fördervereins und Norbert Meesters als Vertreter des Landes. "Moyland braucht dringend eine Lösung. Wir werden wohl zuerst die künstlerische Leitung geklärt haben müssen", kommentierte Hans Geurts, Ehrenvorsitzender des Fördervereins, die Vakanz in der Verwaltungsleitung. Er hoffe, dass in wenigen Wochen der Vorstand der Stiftung eine Erklärung zur Situation Museumsleitung geben könne. Bis jetzt sei alles in der Schwebe. Zum Hintergrund: Die Stiftung und die Kunsthistorikerin Bettina Paust stehen vor dem Landesarbeitsgericht in einem Schlichtungsverfahren. Noch leitet sie kommissarisch das Museum. Für die nächste Ausstellung "Der große Krieg im Kleinformat. Graphik- und Medaillenkunst zum Ersten Weltkrieg" liegen die Geschicke der künstlerischen Leitung beim Vorstand. Eine Ausstellung, die seit Jahren durch diverse Museen tourt.

Der Leitungsposten in der Stiftung Museum Schloss Moyland ist derzeit nicht gerade begehrt. Die ausgeschriebene Stelle des Verwaltungsdirektors konnte bis jetzt nicht besetzt werden.

Das bestätigten am Rande der Pressekonferenz des Moyländer Fördervereins die Kuratoriumsmitglieder Frank Ruffing als Vorsitzender des Fördervereins und Norbert Meesters als Vertreter des Landes. "Moyland braucht dringend eine Lösung. Wir werden wohl zuerst die künstlerische Leitung geklärt haben müssen", kommentierte Hans Geurts, Ehrenvorsitzender des Fördervereins, die Vakanz in der Verwaltungsleitung. Er hoffe, dass in wenigen Wochen der Vorstand der Stiftung eine Erklärung zur Situation Museumsleitung geben könne. Bis jetzt sei alles in der Schwebe. Zum Hintergrund: Die Stiftung und die Kunsthistorikerin Bettina Paust stehen vor dem Landesarbeitsgericht in einem Schlichtungsverfahren. Noch leitet sie kommissarisch das Museum. Für die nächste Ausstellung "Der große Krieg im Kleinformat. Graphik- und Medaillenkunst zum Ersten Weltkrieg" liegen die Geschicke der künstlerischen Leitung beim Vorstand. Eine Ausstellung, die seit Jahren durch diverse Museen tourt.

Mit einer schnellen Besetzung der beiden wichtigen Stellen, künstlerische Direktion und Verwaltungsleitung, scheint keiner zu rechnen. Man hat nicht den Eindruck, dass es eine zügige Lösung nach einer Einigung geben wird. Es könne auch eine längere Vakanz geben, hieß es deshalb auch am Rande des Gesprächs. Unklar ist, was aus der Verleihung des ausgeschriebenen "Joseph-Beuys-Preis für Forschung" wird. Frank Ruffing erklärte, man führe derzeit Gespräche im Stiftungsvorstand. Auch Ruffing bestätigte, dass die Situation "alles andere als befriedigend" sei.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort