Bürgermonitor Nach RP-Bericht: Kaufland erstattet Strafen

Goch · Der Lebensmittel-Einzelhändler Kaufland präsentiert sich als kundenfreundliches Unternehmen. In der Samstagausgabe hatte unsere Redaktion über die Situation in dem Gocher Parkhaus berichtet, das an die Kaufland-Filiale angeschlossen ist.

Dort kontrolliert seit einigen Wochen ein privates Unternehmen die Parkvorschriften. Was die Kunden ärgert, ist, dass für jedes kleine Vergehen sofort horrende Strafen fällig sind. Wird etwa die Parkscheibe nicht gestellt, so sind 30 Euro fällig. Ebenso wenn die Parkzeit von drei Stunden überschritten wird.

Zügig hat die Kaufland-Zentrale reagiert. In einer Mitteilung erklärt das Unternehmen, dass Kunden, die vergessen haben, ihre Parkscheibe sichtbar im Auto auszulegen und aus diesem Grund ein "Knöllchen" erhalten haben, das Bußgeld erstattet bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass man einen Kassenbon über einen Einkauf vorlegen kann. "Kunden sollten sich bei der Information melden und den Beleg mit der Zahlungsaufforderung sowie den Bon mitbringen", sagt Mirko Kriegel (41), Hausleiter der Kaufland-Filiale.

Kriegel betont, dass die Regelung erst eingeführt wurde, nachdem in Goch die innerstädtischen Stellflächen in kostenpflichtige umgewandelt wurden und dadurch das Parkhaus nahezu komplett durch Fremdparker blockiert wurde. Über die Regelungen der anderen Geschäfte, die in dem Center vertreten sind, kann Kaufland keine Angaben machen. "Wir möchten, dass unsere Kunden bei uns wieder ein angenehmes Einkaufserlebnis haben", so Kriegel. Der erste Beitrag im Bürgermonitor sorgt somit für den ersten Erfolg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort