Kleve-Keeken Neue Chefin für das "Café im Gärtchen"

Kleve-Keeken · Ab Anfang 2015 hat Katrin Hansen (26) aus Zyfflich das überregional bekannte Lokal im Düffel-Dorf Keeken gepachtet. Der bisherige Vertrag zwischen Eigentümer Dieter Euwens und dem bisherigen Pächter war nicht verlängert worden.

 Freude-strahlend blickt Katrin Hansen ihrer beruflichen Zukunfrt im Keekener Bauerhof-Café "Café im Gärtchen" entgegen.

Freude-strahlend blickt Katrin Hansen ihrer beruflichen Zukunfrt im Keekener Bauerhof-Café "Café im Gärtchen" entgegen.

Foto: Gottfried Evers

"Wir schließen das Café." Diese Nachricht verkündet Jörg Steffens auf der Internetseite des Keekener Cafés im Gärtchen, das der Diplom-Designer, der zuvor nach eigenen Angaben in gehobener Gastronomie und Szenelokalen in Düsseldorf, Krefeld und Moers mitgearbeitet hatte, seit 2009 von Familie Euwens gepachtet hat. Wegen eines zu hohen Pachtzinses habe er die Option für eine Verlängerung des Vertrages nicht in Anspruch genommen, teilt Jörg Steffens weiter mit. Er sei jedoch weiterhin in seinem "Wohneigentum" (durch Fettung hervorgehoben) auf der Hofanlage erreichbar.

 Sein Mietvertrag wurde nicht verlängert - Jörg Steffens.

Sein Mietvertrag wurde nicht verlängert - Jörg Steffens.

Foto: Stade

Künftig können Gäste im Café im Gärtchen weder leckeren Kuchen noch Kaffee inmitten ländlichen Idylls mehr genießen - diesen Eindruck kann die Meldung erwecken, die auf der Internetseite unter "Aktuelles" zu lesen ist. Doch Dieter Euwens, der das Lokal in der Zeit von 1996 bis 2009 mit seiner Frau und einigen Mitarbeitern über die Grenzen der Region hinaus bekannt gemacht hatte, hat eine Nachricht, die das Gegenteil beinhaltet: "Neue Pächterin ist ab Januar kommenden Jahres Katrin Hansen."

Für "alte Stammgäste" dürfte die 26-jährige Katrin Hansen, die auf einem Bauernhof in Zyfflich Zuhause ist, keine Unbekannte sein. Schon als Schülerin und Studentin war sie bis 2009 als Aushilfskraft im Café im Gärtchen beschäftigt. Nach ihrem Abitur, einem "work-and-travel"-Aufenthalt in Neuseeland, einem Hotel-Management-Studium in den Niederlanden, ihrer Tätigkeit im Marriott-Hotel in Köln, ist sie derzeit mit ihrem Freund bei einem Jacht-Charter-Unternehmen in Palma de Mallorca beschäftigt. Doch Ende November packt die 26-Jährige auf der größten Balearen-Insel ihre Koffer, um sich als neue "Chefin" des Cafés im Gärtchen in Keekeneiner neuen Herausforderung zu stellen.

"Eine optimale Lösung" ist für Café-Eigentümer Dieter Euwens die neue Pächterin. Sie stamme von einem Bauernhof in der Umgebung, kenne durch ihre Mitarbeiterzeit als Schüler sowohl den Betrieb als auch langjährige andere Angestellte und sei durch ihr Studium qualifiziert für die Café-Leitung. Zudem sei sie jung und habe sicher Ideen, alte Stammkunden und Einheimischen als Gäste für das Café im Gärtchen zurückzugewinnen.

Genau dies ist eines der Hauptziele der 26-Jährigen, für die mit der Leitung des Cafés ein "Traum" in Erfüllung geht. Vor allem will Katrin Hansen den großen Saal wieder für (Familien-)Feiern aller Art im Kleverland attraktiv machen. Das Erfolgsrezept, Gästen die Möglichkeit zu bieten, "Kaffee und Kuchen" in dem mit diversen Auszeichnungen dekorierten Bauerhof-Café zu genießen, soll aber "Basis" des Angebotes bleiben. Hinzukommen sollen regional geprägte Fest, Lesungen oder Weinproben. Die Außenanlage des Cafés will die Hotelmanagerin um einen Natur-Kinderspielplatz erweitern, um damit für junge Familien attraktiver zu werden. Zudem schwebt ihr eine enge Zusammenarbeit mit dem auf dem Hofgelände befindlichen Naturschutz-Informationszentrum vor.

Umsetzen möchte Katrin Hansen ihre Pläne mit den langjährigen Mitarbeitern des Cafés. Entsprechende Gespräche will die 26-Jährige - nach ihrer Rückkehr aus Palma de Mallorca - im Dezember führen. Dass die neue Pächterin erfolgreich sein wird, daran zweifelt Dieter Euwens nicht. Ihr Durchsetzungsvermögen habe Katrin Hansen schon als Aushilfskraft im Café bewiesen.

Wer im kommenden Jahr im Café im Gärtchen im größeren Rahmen feiern möchte, kann sich schon per e-mail unter katrinhansen@gmx.de oder telefonisch unter der Handy-Nummer 0157 86011312 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort