| 00.00 Uhr

Kleve
Neue Schnellbuslinie von Kleve nach Xanten geplant

Kleve. Der Regionalbusverkehr deckt im linksrheinischen Nordteil des Kreises weitgehend die Nachfrage ab, aber es fehlt an einer Schnellbuslinie zwischen Kleve und Xanten.

Zu dieser Erkenntnis kommt die vorliegende Fortschreibung des Nahverkehrsplans, der voraussichtlich Mitte Juli im Kreistag in Wesel zur Abstimmung steht.

Für den Schnellverkehr befürworten die Planer einen Ausbau. Denn sie rechnen damit, dass sich die Verkehrssituation auf den Straßen in den nächsten Jahren markant verschärfen wird. Das "erzeugt die Notwendigkeit, Verkehre effizienter und wirtschaftlicher durchzuführen". Für die Belastung des Straßennetzes seien Zwölf-Meter-Busse mit 40 Fahrgästen erheblich günstiger als jene 35 Pkw, die statistisch gesehen während des Berufsverkehrs für die gleiche Personenzahl genutzt werden. "Hierauf zielt das Expressbusnetz ab."

Das neue Angebot soll nicht zulasten der normalen Regionallinien gehen, denn dies würde die Fahrgastzahlen senken, betonen die Planer. Statt dessen soll der Schnellbus eine Ergänzung sein. Er könne mit hoher Qualität und hoher Reisegeschwindigkeit eine "hochgradig attraktive Alternative zum Kfz-Verkehr" sein. Allerdings soll er aus wirtschaftlichen Gründen nur zu Zeiten mit hohem Fahrgastaufkommen verkehren. "Expressbusse sind für die meisten Linien in der Zeitlage des Berufsverkehres sinnvoll, das heißt zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 15 und 17 Uhr." Einschränkung: Während des Haupt- Schülerverkehrs zwischen 7 und 8 Uhr sollen keine Expressbusse verkehren, damit die Fahrzeuge für den Schülerverkehr genutzt werden können. Mittelfristig sei eine Schnellbuslinie Wesel - Xanten - Kalkar - Kleve auf den Strecken SB 6 und 44 anzustreben, sagen die Planer.

Während der Nahverkehrsplan im Kreis Wesel jetzt schon verabschiedet werden soll, ist man im Kreis Kleve noch nicht so weit. Am 12. September soll der erste Entwurf im Ausschuss für Umwelt und Strukturplanung vorgestellt werden.

(pek/cat)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kleve: Neue Schnellbuslinie von Kleve nach Xanten geplant


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.