Kleve Neuer Wegweiser für Senioren in der Stadt Kleve liegt nun vor

Kleve · Die 7. aktualisierte Auflage der Broschüre soll ältere Menschen über die Beratungslandschaft in der Kommune informieren.

Sie enthält ein kleines Porträt der Stadt Kleve, ist informatives Nachschlagewerk, gibt einen Überblick über kulturelles Leben und Freizeitangebot und ist eine handliche Lektüre, die besonders Senioren gut gebrauchen können. Die Klever Bürgermeisterin Sonja Northing hat nun die 7. aktualisierte Auflage des "Wegweisers für Seniorinnen und Senioren der Stadt Kleve" vorgestellt. Auf 52 Seiten können in erster Linie Menschen der älteren Generation und deren Angehörige nachschlagen, wo sie Hilfen finden.

In ihrem Grußwort betont Sonja Northing, dass die demographische Entwicklung und die neuen Erwartungen an die "dritte Lebensphase" auch die Stadt Kleve vor neue Herausforderungen stelle. "Wann ist man eigentlich Senior? Das ist heutzutage gar nicht mehr so ganz klar", sagte die Bürgermeisterin. Ein kleines Tribut an das Alter sei die Tatsache, dass die Broschüre in Papierform vorliege. "Ich habe auch einfach gerne was zu Lesen in der Hand", so Northing. "Hauptabsicht ist, die Beratungslandschaft für Senioren darzustellen", ergänzt der Fachbereichsleiter für Arbeit und Soziales Marcel Erps. Das Kultur- und Freizeitangebot, alle wichtigen Anlaufstellen im Rathaus, ein kleiner Abriss der Stadtgeschichte mit vielen Fotos aus Vergangenheit und Gegenwart seien jedoch auch Themen, die nicht nur die Älteren interessieren. Eingestreute Geschichten und kleine Anekdoten auf Platt, verfasst von Anneliese Thönnissen, laden zum Schmunzeln ein und sorgen für Lokalkolorit. "Die Broschüre soll auch unterhaltsam sein", sagte Helmut Kunders vom Fachbereich Arbeit und Soziales, einer der Autoren. Mitverfasserin ist ebenso Renate Dückerhoff, Mitarbeiterin im Dezernat I, einem breit gefächerten Aufgabengebiet zu sozialen Dienstleistungen der Stadt Kleve.

Wichtigstes Kapitel für die Zielgruppe ist die Rubrik "Soziales und Pflege". Dort erfährt man, wie man Wohngeld beantragt, Pflegedienstleistungen bekommt und kann alle Adressen von Altentagesstätten, Heimen und ambulanten Pflegediensten finden. Zu diesen Themen gibt es detaillierte Infos und Erklärungen. Viele Hilfen für den Alltag wie Mahlzeitendienste, Hausnotruf oder Fahrdienste für gehbehinderte Bürger sind erläutert.

Neu im Vergleich zur 6. Auflage ist ein ausführliches Kapitel über Kaffeefahrten. Die Broschüre, gedruckt beim Ancos Verlag in Bramsche, ist kostenlos erhältlich in fast allen sozialen Einrichtungen der Stadt Kleve, zusätzlich bei Banken, dem Museum Kurhaus, der Niag-Geschäftsstelle und dem Bürgerbüro. Die Auflage von 3000 Stück konnte, wie Sonja Northing betont, ohne Zusatzkosten gedruckt werden und trage sich durch die enthaltene Werbung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort