Veranstaltungs-Tipp Niall Connolly bringt Akustik-Pop nach Kleve

Kleve · Am Freitag, 19. Januar, spielt der Live-Performer Niall Connolly im Culucu in Kleve. Der Musiker brachte im September 2017 sein achtes Studioalbum auf den Markt.

Der ursprünglich aus Cork (Irland) stammende Niall Connolly ist ein überzeugender Live-Performer, der seine Zuhörer mit ansteckenden Melodien und ansprechenden Texten bewegt und mitreißt. Nun können Besucher ihn in Rindern erleben.

Durch regelmäßiges und umfangreiches Touren in Europa und den Vereinigten Staaten hat er sich eine weltweite Anhängerschaft als Singer-Songwriter aufgebaut. Seine Art und Weise, das Leben in seiner Wahlheimat New York City zu betrachten, sowie die Beschreibungen seiner Begegnungen mit Menschen und Orten auf seinen Reisen haben ihm zudem ein hohes Ansehen bei seinen Musikerkollegen beschert. Connolly schreibt intelligent und mit außergewöhnlicher Klarheit und Neugier.

Im Laufe seiner Karriere hat er das gesamte Spektrum von Auftritten bedient und in jeder Art von Bühnen gespielt, von Spelunken und Hauskonzerten bis hin zu Botschaften und internationalen Festivals wie Glastonbury, das Prague Fringe-Festival, das Cork Folk-Festival, das Acoustic-Festival Düsseldorf und Cuala NYC.

Im September 2017 hat Niall Connolly sein achtes Studioalbum veröffentlicht, mit dem er im Herbst bereits ausgiebig sowohl in Irland als auch kreuz und quer durch Europa getourt ist. "Dream Your Way Out of This One" ruft die Sehnsucht hervor, unsere Menschlichkeit zu behalten inmitten des zerbrechlichen Status des heutigen sozialen Klimas. Das Album ist eine Antwort auf einen gefährlichen modernen Zeitgeist, ein Versuch zu verstehen, zu widerstehen und letztendlich hoffnungsvoll zu bleiben. "Dream Your Way Out of This One" ist Connollys bisher politischstes Album. Es beschwört Bilder des Konflikts und seiner Konsequenzen herauf, sowohl vergangene als auch gegenwärtige.

Niall Connolly war bereits 2017 im Culucu in Kleve, am Freitag, 19. Januar, tritt er erneut an der Hohen Str. 123 auf und spielt aus seinen Alben. Das Konzert beginnt um 20 Uhr und endet gegen 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort