Kleve-Reichswalde Nicole Bosque schießt besser als ihr Mann

Kleve-Reichswalde · Sankt-Hubertus Schützenbruderschaft Reichswalde haben neue Königin / Freitag startet Kirmes

So sind sie, die Reichswalder St.-Hubertusschützen - sie geben alles fürs Königsschießen und belohnen sich dann entsprechend. Die Jungschützen schossen als erste auf die Trophäen. Hier sicherten sich die Preise - Kopf: Felix Reichel; rechter Flügel: Tim Esser; linker Flügel: Jannis Kell; Schwanz: Cathrin Urbanek. Ihre Majestäten sind: Tim Grundmann Kinderprinz, sein Bruder Marcel Schülerprinz und Julia Wilms Jugendprinzessin.

Nach der Andacht und dem Segen von Präses Christoph Grosch marschierte der feierliche Zug, musikalisch begleitet vom Spielmannszug Reichswalde, auf den Schulhof der St.-Michael-Grundschule. Hier war ein Höhepunkt des Schulfestes das Fahnenschwenken der Reichswalder Jungschützen. Das Königsschießen am Schützenfestplatz eröffnete der Ehrenbrudermeister der St.-Hubertusschützen, Günther Heckershoff. Die Trophäen waren nicht leicht zu holen, Schießmeister Paul Heilen hatte den Vogel raffiniert präpariert. Schließlich gelang es Günter Engemann den Kopf, Michael Rosenberg den rechten Flügel, König Andy Reichel den linken Flügel und Helga Heilen den Schwanz von der Stange zu schießen.

Dann kam Spannung auf dem Festplatz auf. Als beim ersten Aufruf für Königsbewerber Nicole Bosque vortrat, wich der Anspannung auf dem Platz Begeisterung. Dass nach dem zweiten Aufruf Nicoles Mann, Jorge Bosque, vortrat, machte die Überraschung perfekt. Am Schießstand lieferte sich das Ehepaar Bosque einen kurzen aber spannenden Wettkampf, an dessen Ende Nicole die Glücklichere war. Mit dem 39. Schuss fiel der Rumpf des Vogels.

Der feierliche Umzug durch Reichswalde beginnt Freitag, 16. Juni, 18.30 Uhr, und endet auf dem Sportplatz neben dem Schützenhaus, auf dem Nicole Bosque die Insignien überreicht werden. Mit dem Krönungsball, traditionellem Fassanstich durch Bürgermeisterin Sonja Northing und Eröffnung der Reichswalder Kirmes beginnt für die Hubertusschützen wieder ein abwechslungsreiches Schützenjahr. Vielleicht wird es als das 'Schützenjahr der Familie Bosque' in die Chronik der Bruderschaft eingehen. Tochter Celin Bosque ist seit Oktober 2016 Bundesschülerprinzessin, und ihr Bruder Yannik hat die Chance, sich am kommenden Sonntag beim Diözesanprinzenschießen für das Bundesschülerprinzenschießen im Herbst zu qualifizieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort