Kreis Kleve Niederrhein in Zahlen: Der Hafenumschlag wächst

Kreis Kleve · 30 Prozent des industriellen Energieverbrauchs in NRW entfallen auf den Niederrhein, 50.000 junge Menschen studieren an einer der Hochschulen, zwei Millionen Übernachtungen zählten die Beherbergungsbetriebe, 59 Millionen Güter wurden in den Häfen am Niederrhein in 2015 per Schiff umgeschlagen. Mit diesen und vielen weiteren Zahlen zeichnet der Statistikbericht "Der Niederrhein in Zahlen 2015/16", herausgegeben von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve, ein Bild der Region.

Ein Blick auf die Zahlen verrät aber auch, worin die Herausforderungen liegen. Die Diagramme zum demografischen Wandel zeigen sehr deutlich, dass sich die Region in Zukunft auf einen sinkenden Anteil der erwerbsfähigen Bevölkerung an der Gesamtbevölkerung einrichten muss. Den Prognosen zufolge wird der Anteil im Kreis Kleve in den nächsten 20 Jahren von 67 Prozent auf 57 Prozent sinken.

Positiv fallen im Kreis die Zahlen zu den Wirtschaftssektoren Verkehr und Transport auf. Der Güterumschlag per Schiff konnte im Hafen Emmerich im Jahr 2015 um rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. "Mit dem ak-tuellen Umschlagsvolumen hat der Hafen in Emmerich nun allerdings seine Kapazitätsgrenze erreicht", so Dr. Andreas Henseler, Leiter der IHK-Zweigstelle in Kleve. "Land und Bezirksregierung sind jetzt gefordert, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die als entwickelungswürdig eingestuften Potenziale im Hafen- und Logistikkonzept des Landes auch erschlossen werden können." Aber nicht nur im Güter-, sondern auch im Personenverkehr geht der Trend am Wirtschafts-standort Kleve nach oben. So zählte der Airport Weeze 2015 1,9 Millionen Fluggäste und verzeichnet damit einen Zuwachs von mehr als fünf Prozent im Vergleich zu 2014.

Info: Die Broschüre steht zum Download zur Verfügung unter www.ihk-niederrhein.de/Wirtschaftsdaten oder kann kostenlos bestellt werden: Susanne Hoß, 0203 2821338, hoss@niederrhein.ihk.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort