Kleve Offene Klever geben Forsa-Umfrage zum Minoritenplatz in Auftrag

Kleve · Das Institut fragt zurzeit Klever Bürger am Telefon nach ihrer Meinung zur Bebauung des Areals. Offene Klever bezahlen das. Northing: "Das ist stillos"

Der Thema Minoritenplatz lässt die Klever einfach nicht in Ruhe. In diesen Tagen werden viele Bürger vom Forsa-Institut am Telefon zu dem Areal im Herzen der Stadt befragt. Auftraggeber der Umfrage ist die Fraktion der Offenen Klever, wie sich in der jüngsten Ratssitzung herausstellte. Der Klever Detlev Koken fragte im Rahmen der Bürgerfragestunde in die Runde, ob jemand etwas von der Umfrage wisse. Mehrere Ratsmitglieder meldeten sich. Michael Kumbring (SPD) verwies auf die Offenen Klever (OK): "Meines Wissens haben die etwas damit zu tun." Daraufhin bekannte sich OK-Fraktionschef Fabian Merges: "Wir haben uns da ein bisschen bemüht."

Wie die RP erfuhr, wird in der Umfrage unter anderem gefragt, ob man sich ein Hundertwasserhaus auf dem Minoritenplatz vorstellen könne oder ob man wolle, dass dort eine Bücherei oder eine Volkshochschule gebaut wird. Weitere Fragen lauten: "Wen haben sie bei der letzten Kommunalwahl gewählt und wen werden sie demnächst wählen?" und "Sind sie mit der Klever Stadtverwaltung zufrieden?".

Im Gespräch mit unserer Redaktion bestätigte Merges, dass die OK Forsa mit der Telefonbefragung beauftragt hat. Die Kosten dafür hätten verschiedene Spender übernommen. "Ich kann leider nicht über Beträge sprechen", sagt Merges. Die Idee sei im Gespräch mit Klever Bürger bei einem Stammtischtreffen der OK entstanden. Nach Ostern, wenn die Umfrage beendet ist, werde die OK über die Ergebnisse informieren, so Merges.

Bei den übrigen Fraktionen kam die Umfrage nicht gut an. Mehrere Politiker äußerten in der Ratssitzung ihren Unmut. Bürgermeisterin Sonja Northing sagte in der Sitzung: "Ich finde das stillos". Zur Erläuterung sagte sie gestern auf Anfrage: "Ich hätte mir eine offene Kommunikation und ein offenes Miteinander gewünscht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort