Kleve Orgelkonzert an Dreifaltigkeitssontag

Kleve · Im Rahmen der Konzertreihe des Förderkreises Musica Sacra in der Düffelt findet das nächste Orgelkonzert am Dreifaltigkeitssonntag, 11. Juni, um 18 Uhr in St. Mauritius Düffelward statt.

An der historischen Rütter-Orgel aus dem Jahr 1856 nimmt Robert Mäuser Platz. Nach frühzeitigem Klavier- und Orgelunterricht studierte er Katholische Kirchenmusik an der Robert Schumann-Hochschule Düsseldorf, unter anderem bei Stefan Schmidt und Wolfgang Seifen (Orgel) sowie Raimund Wippermann (Chorleitung). Er schloss sein Studium im Jahr 2000 mit dem A-Examen ab. Zusätzliche Anregungen im Orgelspiel erhielt er durch Gerhard Blum (Köln) und Thomas Schmögner (Wien).

1995 war Mäuser erster Preisträger des "Gottfried Schreuer-Wettbewerbes" für choralgebundenes Orgelspiel in Düsseldorf und Teilnehmer der 8. Internationalen Orgelakademie Altenberg (Orgelimprovisation). Als Organist konzertiert er im In- und Ausland, etwa beim Festival "Organo Pleno" in Wien, beim Orgelsommer Litomerice in Tschechien sowie beim IDO-Festival in Düsseldorf. Darüber hinaus komponiert er auch, vor allem im Bereich der Chor- und Orgelmusik. Uraufführungen seiner Werke gab es unter anderem durch die Regensburger Domspatzen sowie den Kammerchor Rhein-Berg. Er ist derzeit Kirchenmusiker im Seelsorgebereich Bocklemünd/Mengenich/Vogelsang (Köln).

Programmatisch wird jeweils eine Improvisation zu den drei Personen der Dreifaltigkeit sowie zum Sonntag passende Orgelliteratur von Flor Peeters (unter anderem O Lux beata Trinitas, Op. 77/1) und Johann Sebastian Bach zu Gehör gebracht. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang erfolgt eine Kollekte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort