| 00.00 Uhr

Kleve
Ortsverband der Grünen fordert "Begegnungsmeile"

Kleve. Der Ortsverband Kleve der Grünen hat sich Gedanken gemacht, wie man das Areal vom Klever Hallenbad bis zur Hochschule gestalten könnte. "Vor dem Hintergrund, dass das Hallenbad ja bald abgerissen wird, ergeben sich da Gestaltungsspielräume", sagt die stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbands, Hedwig Meyer-Wilmes. Sie will mit dem Vorstand und allen, die sich sonst noch beteiligen möchten, einen "Masterplan" für diesen Bereich erstellen.

Im Zentrum soll dabei eine "Begegnungsmeile" stehen, die die Grünen errichten wollen. "Der Kermisdahl muss mehr in den Vordergrund gestellt werden. Wir brauchen mehr Grün an den Uferbefestigungen. Das ganze Areal zwischen Hallenbad und Hochschule sollte stärker in die Stadt einbezogen werden", sagt Kassierer Detlev Koken. Außerdem fordern die Grünen, dass es dort "nicht nur gastronomisches, sondern auch kulturelles Leben", geben soll. Um das zu erreichen, will der Ortsverband ein Begegnungszentrum am Beginn der Spoypassage einrichten, dort wo zuletzt die Gaststätte "Stevens" ansässig war. Das hätte aus ihrer Sicht auch den Vorteil, dass das Parteibüro der Grünen ebenfalls im Spoycenter liegt, nur wenige Meter entfernt. Seit einem Jahr ist der Ortsverband in seiner jetzigen Besetzung aktiv. In dieser Zeit sei es gelungen, fünf neue Mitglieder zu gewinnen, vor allem von der Studierenden der Hochschule Rhein-Waal erhalte man Zulauf, so der Vorsitzende Arik Tüchthuisen. Insgesamt verfügt der Ortsverband über 42 Mitglieder. Künftig wolle man verstärkt auf die Kommunikation mit anderen Ortsverbänden setzen, betont der Vorstand. Neu auf der Internetseite des ist der "Radwegemängelmelder". Bürger könnten so Verbesserungsvorschläge am Radwegenetz machen.

Ende des Jahres wollen die Grünen einen Antrag auf Zertifizierung Kleves zur "Fair-Trade-Town" stellen. Die Grünen haben eine Umfrage unter den Unternehmen gemacht und dabei herausgefunden, dass es etliche Betriebe gebe, die fair gehandelte Lebensmittel anbieten.

(cat)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kleve: Ortsverband der Grünen fordert "Begegnungsmeile"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.