Kreis Kleve Peter-Albers-Fonds: Kreis Kleve unterstützt Studierende

Kreis Kleve · Zinsloses Darlehen wird als Studienhilfe gewährt. Die Anträge müssen bis zum 15. September gestellt worden sein.

Noch bis zum 15. September können Studierende aus dem Kreis Kleve einen Antrag auf Studienhilfe aus dem Peter-Albers-Studienfond stellen. Zur Erinnerung an seinen ersten Landrat Peter Albers hatte der Altkreis Kleve im Jahr 1957 den "Peter-Albers-Studienfonds" gegründet. Die Stiftung erleichtert seit dieser Zeit förderwürdigen Studierenden aus dem Kreis Kleve die Finanzierung ihres Studiums durch Gewährung eines zinslosen Darlehens.

Bis heute wurden mehr als 450 Studierende mit einem Fördervolumen von rund 600.000 Euro gefördert. Das zinslose Darlehen in Höhe von 600 Euro pro Semester wird mit einem formlosen Schreiben für jeweils ein bestimmtes Semester beantragt und für maximal sechs Semester gewährt. Die Tilgungsbeträge fließen vollständig in das Stiftungsvermögen zurück und werden für erneute Studienhilfen verwendet. Die Verwaltungskosten des Peter-Albers-Studienfonds trägt der Kreis Kleve.

Anträge können Studentinnen und Studenten aus dem Kreis Kleve stellen, auch wenn sie nun am Studienort wohnen. Anträge werden an den Landrat des Kreises Kleve, Nassauerallee 15-23, 47533 Kleve, gesandt. Beizufügen sind ein Lebenslauf, die Studienbescheinigung für das Antragssemester, Einkommensunterlagen des Antragstellers oder der Antragstellerin und der Unterhaltsverpflichteten sowie bisher erbrachte Leistungsnachweise.

Antragsstichtag für das Wintersemester 2016/2017 ist der 15. September. Weitere Information gibt es beim Kreis Kleve unter der Rufnummer 02821 85475 und im Internet unter www.kreis-kleve.de / Service & Dienstleistungen / Bildung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort