Whats-App-Kontakt zu Jugendlichem Pfarrer wohnt nach Rücktritt immer noch in Klever Pfarrhaus

Kleve-Materborn · Der ehemalige Pfarrer der Kirchengemeinde "Zur Heiligen Familie" Kleve, Christoph Grosch, wohnt immer noch im Pfarrhaus. Dabei hatte er Mitte Januar Bischof Felix Genn um seine Entpflichtung gebeten. Grosch hatte Tausende Whats-App-Nachrichten mit einem Jugendlichen ausgetauscht.

 Der Altar in der Klever Kirche, in der der von seinen Aufgaben entpflichtete Priester wirkte.

Der Altar in der Klever Kirche, in der der von seinen Aufgaben entpflichtete Priester wirkte.

Foto: Gottfried Evers

Im Januar war in Kleve ein Pfarrer zurückgetreten, nachdem er mit einem Jugendlichen Tausende Whats-App-Nachrichten ausgetauscht hatte. Doch auch zwei Monate später wohnt der Geistliche noch im Pfarrhaus. Das Bistum ist "nicht glücklich" über die Situation.

Doch hat der Geistliche Materborn noch nicht einmal verlassen. Er wohnt weiterhin im Pfarrhaus der Gemeinde an der Dorfstraße. "Das Bistum ist nicht glücklich über die Situation, dass Herr Grosch auch jetzt noch im Pfarrhaus lebt. Der Kirchenvorstand befasst sich mit dem Thema. Wir hoffen, dass sich die Situation bald ändert", sagt Stephan Kronenburg, Pressesprecher des Bistums.

Der Kirchenvorstand beschäftigt sich deshalb mit dem Fall, weil das Pfarrhaus Eigentum der Gemeinde ist und das Gebäude in der Regel als Dienstwohnung dem jeweiligen Pfarrer zur Verfügung gestellt wird. "Wir haben da rechtlich keine Möglichkeit, aktiv zu werden", betont Kronenburg.

Am Montagabend tagt der Kirchenvorstand und will sich auch mit dieser Thematik beschäftigen. Derzeit soll es nach Informationen unserer Redaktion Gemeindemitglieder geben, die von einem Besuch im Pfarrhaus absehen, weil sie dort nicht dem ehemaligen Pfarrer begegnen wollen.

Propst Johannes Mecking, der die Pfarrverwaltung übernommen hat, erklärt, dass nun seitens Grosch die nächsten Schritte folgen müssten. "Da ist eine Sache gelaufen, die man nicht gutheißen kann. Pastor Grosch muss sich jetzt auf den Weg machen." Der Propst betont, dass er ihm stets Hilfe angeboten habe. Ebenso wie das Bistum auch. Die Entscheidung, dass die Stelle wieder neu besetzt wird, hatte der Xantener Weihbischof Rolf Lohmann in einem Gespräch mit dem Kirchenvorstand und dem Pfarreirat frühzeitig mitgeteilt. Das Bistum Münster erklärte jetzt, dass die Stelle schön länger ausgeschrieben sei und es auch einige Bewerber gebe.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort