| 00.00 Uhr

Kreis Kleve
"Politik macht Persönlichkeit"

Kreis Kleve. Kreis Klever SPD bietet eine Fortbildungsreihe für Nachwuchskräfte an.

"Persönlichkeit MACHT Politik - Politik MACHT Persönlichkeit" ist der Titel einer Fortbildungsreihe, die die SPD im Kreis Kleve für ihre Nachwuchskräfte anbietet.

In vier Seminaren beschäftigen sich die rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem mit ihrer Persönlichkeit, ihren Zielen und Werten. Hierbei steht die Frage im Vordergrund "Wer bin ich und wo will ich hin?".

"Wir freuen uns sehr, dass so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Kreisgebiet sich beteiligen, an sich selbst arbeiten und Grundlagen für ihr künftiges Engagement legen. Doch die Reihe soll ihnen nicht nur bei ihrer Parteiarbeit, sondern auch persönlich und beruflich weiterhelfen", freut sich SPD-Kreisvorsitzender Norbert Killewald.

Die Seminare, die bereits im November vergangenen Jahres gestartet sind, enden im März diesen Jahres. Danach sollen die Teilnehmenden zum Einen individuell nach ihren Bedürfnissen weiter gefördert werden, zum Anderen sollen in Zukunft auch weiterhin Seminare zu den Grundlagen der Parteiarbeit angeboten werden.

Die Förderung des Einzelnen nach seinen Fähigkeiten und Potentialen verlässt die gewohnten Pfade der parteilichen Weiterbildung hin zu einer noch professionelleren Qualifizierung mit hohen Investitionen.

"Unsere Idee dahinter ist ganz klar: Wir qualifizieren unsere Mitglieder und freuen und wünschen uns, wenn sie dann auch Verantwortung in der Partei übernehmen. Das ist natürlich kein Muss, aber super wäre das schon", sagt Killewald.

Auch der Bundes-SPD gefiel die Idee sehr - sie unterstützt die Reihe mit Geldern aus dem Innovationsfond.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Kleve: "Politik macht Persönlichkeit"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.