Kreis Kleve Polizei im Kreis warnt Bürger vor "Phishing"

Kreis Kleve · Die Polizei warnt vor Internet Betrügern. Im Februar wurden in Kalkar und in Geldern zwei Bürger Opfer von Phishing. In beiden Fällen wollten die Opfer im Internet eine Seite für Online Banking aufrufen. Stattdessen öffnete sich eine gefälschte Seite, in der eine angebliche Fehlbuchung des Finanzamtes aufgeführt war. Beide wurden aufgefordert, den Betrag zurück zu überweisen. Erst dann wäre ein Zugriff auf das Online Banking wieder möglich. Beide Opfer überwiesen über 7.000 Euro auf das Konto eines Betrügers.

Die Beträge konnten rechtzeitig zurück gebucht werden. Aktuell warnt die Polizei auch vor E-Mails, die von Betrügern im Namen des Bundeszentralamtes für Steuern verschickt werden. Darin wird behauptet, dass die betroffenen Bürger Anspruch auf eine Steuerrückerstattung hätten. Dazu müsste ein verlinktes Formular ausgefüllt werden. Die Betrüger wollen so an die Kontodaten gelangen. Das Bundeszentralamt für Steuern warnt davor, auf solche E-Mails zu reagieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort