Kleve Polizei nimmt Verdächtigen fest und lässt ihn wieder frei

Kleve · Ein 40-Jähriger hatte in Kleve-Kellen in Häuser gespäht und wurde von der Polizei in einem fremden Garten geschnappt.

Weil sie ihm nichts nachweisen konnten, befindet sich ein 40 Jahre alter Mann aus Kleve wieder auf freiem Fuß. Erst am Donnerstagnachmittag hatte ihn die Polizei in einem fremden Garten an der Straße Lambeer in Kellen festgenommen. "Er wurde verdächtigt, ein Einbrecher zu sein", sagte Polizeisprecher Michael Ermers auf Anfrage unserer Redaktion. Bestätigt hat sich das — bisher — nicht.

Von vorne: Gegen 15.15 Uhr informierte ein Anwohner der Straße Luisenplatz die Polizei über eine verdächtige Person. Genauer gesagt hatte der 28-Jährige von seinem Haus aus beobachtet, wie der Unbekannter durch sein Fenster schaute. Daraufhin sah der Mann nach dem Rechten. "Er konnte nichts feststellen, eine Nachbarin erzählte ihm aber, dass der Mann auch bei ihr durchs Fenster geguckt hätte", berichtet Ermers. Demzufolge habe er die Polizei verständigt und sich selbst ins Auto gesetzt. Der Mann, der einen auffällig grünen Kapuzenpullover trug, war in der Zwischenzeit zu Fuß weitergelaufen.

Zivilkräfte der Polizei nahmen an der Kreuzung Kreuzhofstraße/Lambeer die Verfolgung auf. "Dabei beobachteten sie, wie der Mann über einen Gartenzaun an der Straße Lambeer kletterte", sagte Ermers. Die Beamten schauten daraufhin am Haus nach, Einbruchsspuren konnten sie dort allerdings nicht feststellen. Als der Verdächtige sich anschließend auf das Nachbargrundstück begab, stellten die Einsatzkräfte den Mann und nahmen ihn vorläufig fest. Der Mann, ein 40-jähriger Klever, ist der Polizei bekannt. "Allerdings nicht in Sachen Eigentumsdelikte, sondern in Sachen Körperverletzungsdelikte", sagte Ermers.

Angaben zu seinem Verhalten am Donnerstagnachmittag machte er nicht. Auch trug er weder Einbruchswerkzeug noch Beute bei sich. "Da ihm keine konkrete Straftat zugeordnet werden konnte, wurde er wieder freigelassen", berichtete Ermers. Nichtsdestotrotz wird geprüft, ob der Mann in Verbindung mit zwei Taten in Kellen steht. So brachen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Straße Am Alden Schmidt ein, in dem sie ein rückwärtig gelegenes Fenster einschlugen. Die Täter durchsuchten das Haus und entwendeten verschiedene Schmuckstücke sowie ein Notebook.

Ebenfalls in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde versucht, ein Fenster eines Reihenhauses an der Straße An der Kirche aufzuhebeln. Das gelang jedoch nicht. Michael Ermers sagte dazu: "Es besteht bisher ein örtlicher, aber kein zeitlicher Zusammenhang." Er machte aber noch einmal auf die auffällig grüne Bekleidung des Verdächtigen aufmerksam und bittet Bürger, die Hinweise geben können, sich bei der Kripo in Kleve, Telefon 02821 5040 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort