Bedburg-Hau Polizei sucht flüchtigen Totschläger

Bedburg-Hau · Am Montagabend ist ein 38-jähriger Mann aus dem Maßregelvollzug in der LVR-Klinik in Bedburg-Hau geflohen. Der Mann war wegen vorsätzlichen Totschlags im Vollrausch in die Klink zur Maßregelung gebracht.

Kleve: Polizei sucht flüchtigen Straftäter
6 Bilder

Kleve: Polizei sucht flüchtigen Straftäter

6 Bilder

Wie die Polizei mitteilte, war der Mann am Montag gegen 18.45 Uhr geflohen. Am Montagabend durfte sich der 38-Jährige im umzäunten Außengelände der Klinik aufhalten. Diesen Außenaufenthalt nutzte Krystian B. zur Flucht. Derzeit ist davon auszugehen, dass der 38-Jährige Fluchthelfer hatte. Der Zaun wurde mit einem Bolzenschneider zerschnitten. Als der Zaun durchschnitten wurde, ging sofort der Alarm der Klinik los, jedoch sei der Ausbruch laut LVR-Klinik so schnell geschehen, dass Mitarbeiter die Flucht nicht verhindern konnten. Zur Fahndung hatte die Polizei laut Augenzeugenberichten Spürhunde eingesetzt, die Spur des Mannes habe sich jedoch am Bahnhof verloren.

Der 38-jährige polnische Staatsangehörige Krystian B. ist 187 cm groß, 103 kg schwer und hat eine athletische, muskulöse Figur sowie ein osteuropäisches Aussehen. Er hat kurze blonde Haare und auf der linken Wange eine Narbe. Der Mann ist am Oberkörper und am linken Arm tätowiert. Der Flüchtige spricht kein Deutsch. Bekleidet ist er mit einer dunklen Fleecejacke und einer schwarzen Jogginghose.

Bisherige Ausbrüche aus der LVR-Klinik in Bedburg-Hau
Infos

Bisherige Ausbrüche aus der LVR-Klinik in Bedburg-Hau

Infos
Foto: Stade

Der Mann sei gefährlich, wenn er Alkohol trinke, erklärte eine Sprecherin der LVR-Klinik. Die Gewalttat, die zu seiner Verurteilung geführt hatte, erfolgte am 17. April 2013 in einem Pumpwerk in einem Gewerbegebiet in Köln. Der 38-Jährige hatte einen Bekannten bei einem gemeinsamen Trinkgelage getötet. Er war daraufhin zu einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren und Unterbringung in einer Entziehungsanstalt verurteilt worden.

Die Polizei nimmt Hinweise zu dem Flüchtigen unter folgender Telefonnummer entgegen: 02824/880.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort