Kleve Postkartenausstellung in der Hohen Mühle

Kleve · Die große Zeit der Eisenbahn war am Niederrhein vor dem 1. Weltkrieg. Es gab sehr viele verschiedene Strecken und viele Ortschaften hatten eine Haltestelle oder einen Bahnhof. Um 1910 gab es bei den Bürgern eine große Leidenschaft des Sammelns von Ansichtskarten und so wurde vielmehr verschickt als in der heutigen Zeit. Der einfache Bürger reiste in jener Zeit mit der Eisenbahn und man wartete oft im Bahnhof auf den Zug. Daher waren Eisenbahnmotive häufiges Motiv in jener Zeit.

Der Heimat- und Verkehrsverein Uedem hat in der Hohen Mühle eine große Postkartenausstellung mit Bahnhöfen vom Niederrhein zusammengestellt. Es werden insbesondere die Eisenbahnlinien Kleve - Duisburg, Kleve - Krefeld, Boxtel (NL) - Wesel und Arnheim - Oberhausen dargestellt. Aber auch die Bahnhöfe der kürzeren Linie wie Kleve - Zevenaar (NL) und Kleve - Nimwegen und Geldern - Wesel werden auf Karten dargestellt. Zum Schluss gibt es noch einen kleinen Einblick in die Kreisbahn. Sammler zeigen insgesamt 269 Ansichtskarten aus ihren Beständen.

Die Hohe Mühle in Uedem ist samstags und sonntags von 14.30 bis 17 Uhr bis zum 26. Juni 2016 (außer am 18. Juni) geöffnet. Im dortigen Café können Getränke und Kuchen verzehrt werden. Das Zustandekommen der Ausstellung wurde durch die Stiftung der Volksbank an der Niers für Heimatpflege und Heimatforschung unterstützt.

Das Buch zum 1150-jährigen Bestehen der Gemeinde Uedem "Uedem - ein Ort reich an Geschichte" kann ab sofort in der Hohen Mühle und bei Geschenke Binn zum Preis von 10 Euro erworben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort