Kleve Prinz Michael macht "Party" in Kleve

Kleve · Das neue Karnevalsoberhaupt schwingt jetzt das Narrenzepter. Taktvoll-rhythmische Proklamation der neuen Tollität der Schwanenstadt durch Bürgermeister Theo Brauer. Beste Stimmung in der ausverkauften Stadthalle.

 Der Moment der Machtübernahme: Prinz Michael regiert jetzt in Kleve.

Der Moment der Machtübernahme: Prinz Michael regiert jetzt in Kleve.

Foto: Gottfried Evers

Party, Stimmung, Heiterkeit, zu jedem Spaß bereit, so begann nicht nur der Refrain des auf Michael Mülder gemünzten Prinzenliedes, das toll vom Hoppeditz aus Hasselt vorgetragen wurde, sondern war Programm der über 20 Punkte umfassenden Proklamation des neuen Narrenoberhauptes der Kreisstadt, das durch das Klever Rosenmontags-Komitee (KRK) um dessen Vorsitzenden Jürgen Röös zusammengestellt worden war. Kein Wunder, dass es in der voll besetzten Stadthalle von Anbeginn an ebenso taktvoll wie rhythmisch zuging, als der scheidende Prinz Dieter mit seiner Garde letztmalig das Bad in der Menge genoss. Dabei blickte der Taktvolle mit seinem Team auf eine glanzvolle Session zurück. Als "Time to say goodbye" zum Auszugsmarsch erschallte, gab es noch eine letzte herzliche Umarmung zwischen Dieter Timmer und seinen Gardisten. Aus ihnen waren eben "echte Fründe" geworden. Stehende Ovationen für den scheidenden Prinzen, der mit seiner Garde den Klever Karneval aus vollem Herzen gelebt hatte.

Doch dann kam er, Prinz Michael der Rhythmische, der, angeführt vom Tambourkorps Hasselt-Qualburg, schon beim Einzug in den Narrenbau mit seiner schmucken Garde den Saal förmlich rockte und denen gleichfalls vom Publikum ein fulminanter Empfang bereitet wurde. Unter ihnen auch das designierte Prinzenpaar Ralf I. und Martina I. aus Goch sowie Thommy, der umwerfende Prinz aus Kranenburg mit seinem Funkemariechen Samira und Tulpenprinzessin Anna I. aus Bedburg-Hau.

 In der restlos gefüllten Stadthalle standen die Narren in Kleve Kopf.

In der restlos gefüllten Stadthalle standen die Narren in Kleve Kopf.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Doch wer ist der Rhythmische, fragte KRK-Präsident Frank Konen, der durch den schwungvollen Proklamationsabend führte. Eine Antwort lieferte Klaus Hendricks, alias "Ossi", der gemeinsam mit Birgit, der Schwester des Prinzen, aus dessen Familienalbum plauderte. So lüfteten sie unter anderem das Geheimnis, dass Prinz Michael bei den Karnevalisten nur als "Pumba, das Warzenschwein" bekannt sei.

Der Saal stand Kopf, als Bürgermeister Theo Brauer das neue Narrenoberhaupt proklamierte und Ex-Prinz Dieter ihm das Narrenzepter übergab. Jubel, lang anhaltender, die Party konnte beginnen. Es folgten schwungvolle Tänze der Gardemädels und ein toller Solo-Tanz von Melissa Koenen von der Flying Familli.

Und während Mario Coumanns (Quaker) und Frau Kühne (Xanten) für einen äußerst gelungenen Angriff auf die Lachmuskeln sorgten, rockten die blau-weißen Funken aus Siegburg, unter anderem mit sehenswerten und akrobatischen Hebefiguren ihrer Tanzgarde, die Bühne der Stadthalle. Nicht zu vergessen, die drei Colonias, die ebenso die Stimmung gen Höhepunkt trieben wie die Schilda-Teenies mit ihren als Erdbeeren verkleideten Showtanz.

Damit Prinz Michael der Rhythmische mit seiner Garde künftig rechtzeitig zu der Fülle an Termine gelangt, stehen ihm mit Heinz Kost und Ludger Thissen gleich zwei Adjutanten zur Seite. Klasse, unter anderem die Ordensübergabe an die Mutter des Prinzen und den Dart-Kollegen Maik, der in Amerika arbeitend eigens zur Proklamation aus New York angereist war. Nunmehr sind die Narren in Kleve außer Rand und Band und es geht nur noch rhythmisch durch das Klever Land. Das bewies unter anderem auch das schwungvolle Gardelied.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort