Kranenburg-Frasselt Reiner Queling regiert als König die Schützen im Reiterdorf Frasselt

Kranenburg-Frasselt · Zum Auftakt der Dorfkirmes gibt es ein Rock-Event im Festzelt. Der Umzug findet erstmals am Samstag statt - danach wird der Krönungsball gefeiert.

Reiner Queling ist neuer Schützenkönig im Reiterdorf Frasselt. Damit ging der Wunsch des Vorsitzenden Frank Jansen und seines Stellvertreters Andreas Röder, auch in diesem Jahr einen Würdenträger innerhalb der Schützenfamilie zu präsentieren, in Erfüllung.

Nicht nur für Stephan Weßling wurde ein Nachfolger gefunden, sondern auch für seine Tochter Lisa-Marie, die das Amt der Prinzessin inne hatte. Ihre Nachfolge tritt Nils Diederichs als neuer Prinz der Frasselter Schützen Jungschützen an. Allerdings konnten die neuen Majestäten nicht durch den Schülerprinzen komplettiert werden, um Sebastian Rogall abzulösen.

Vor dem Jubel über die neuen Regenten zielten die Schützen im fairen Kampf um die Pfänderordern über Kimme und Korn. Bei den Senioren errang Reinhard Krebbers den Kopf, Björn Krüppel den rechten und Friedhelm Peters den linken Flügel. Den Stoss erzielte Frank Jansen. Bei den Jungschützen ging der Kopf an Sabrina Dammertz, den rechten Flügel holte Lisa-Marie Weßling von der Stange und für den linken Flügel bekommt Sven Queling den Orden, wobei sein Bruder Finn den Stoss errang.

Nunmehr kann sich der Verein entspannt auf das kommende Kirmeswochenende konzentrieren dass am Donnerstag, 3. September, mit dem Kranzbinden im Festzelt beginnt. "Am Freitag, 4. September, präsentiert der Schützenverein Frasselt erstmalig ein Rock-Event der Extraklasse", sagt Andreas Röder. Ab 20.30 Uhr heißt es "Rock'n Wood" im Festzelt, in dem Regroove, New Age und Under Construction der Dorfbevölkerung so richtig einheizen will.

Nicht nur dem Rock Konzert geht der Schützenverein Frasselt neue Wege, sondern auch mit dem Schützenumzug. Denn dieser findet erstmalig am Samstag statt. Dazu treten die Schützen um 17.30 Uhr im Festzelt an, um mit dem Marsch durchs Dorf den Krönungsball einzuläuten, zu dem die Tanzband "Da Vio" aufspielt.

Am Sonntag, 6. September, heißt es fü r die Schützen bereits früh um acht: Aufräumen des Festzeltes. Danach treten die Vereinsmitglieder bevor um 10.15 Uhr erneut zum Kirchgang mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal an. Anschließend wird um 12.15 Uhr der Mittagstisch im Festzelt gedeckt, ehe um 14 Uhr die Kinderbelustigung und eine Schau alter Traktoren stattfinden. Gegen 15 Uhr halten die "Bielenmanne" des Schützenvereins aus dem benachbarten Millingen a/d Rijn eine Überraschung für die Kirmesgäste parat.

Eine halbe Stunde später läutet der DJ Helmut den Dämmerschoppen ein, zu dem ab 17.30 Uhr die Preise aus der Verlosung gezogen werden. Die Frasselter Kirmes endet schließlich am Montag, 7. September, ab 10 Uhr mit dem Aufräumen des Festzeltes und dem anschließenden Ausklang im Schützenhaus am Treppkesweg.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort