Kleve Rollerfahrer war mit über 100 km/h unterwegs

Kleve · Ein Motorradpolizist in Kleve hat am Freitagmorgen einen Rollerfahrer angehalten, der sein Gefährt mit rund 100 km/h durch die Stadt beförderte. Der Jugendliche war dem Beamten schon am Montag zuvor aufgefallen, konnte aber nicht gestoppt werden.

Am Montag (16. November) fuhr gegen 07.15 Uhr ein weißer Motorroller in Donsbrüggen auf der B 9 mit sehr hoher Geschwindigkeit an einer Verkehrskontrolle der Polizei vorbei. In der Dunkelheit war ein gefahrloses Anhalten des Rollerfahrers allerdings nicht möglich.

Zwei Tage später, am Mittwoch, sah eine Zivilstreife der Polizei zur gleichen Uhrzeit den Rollerfahrer erneut. Diesmal war er auf der Keekener Straße in Rindern unterwegs. Innerhalb geschlossener Ortschaft fuhr der Rollerfahrer mit einer Geschwindigkeit von über 100 km/h.

Da der Roller erneut nicht angehalten werden konnte, entschloss sich ein Motorradpolizist am Freitagmorgen auf die Lauer zu legen. Auch er sah er den Rollerfahrer, der erneut mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war und von der B 9 in die Eichenallee abbog.

Der Motorradpolizist fuhr hinter dem Roller her. Der 18-jährige Rollerfahrer hielt daraufhin mit den Worten "Gegen ein Motorrad der Polizei habe ich wohl keine Chance" an. Der Mofaroller hatte aufgrund seiner Bauweise eigentlich nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h unterwegs sein dürfen, war aber so erheblich technisch verändert worden, dass er mehr als viermal so schnell fahren konnte.

Der 18 Jährige war zudem nur im Besitz eines Mofaführerscheins. Er erklärte, dass sein Roller eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h habe. Nun erwartet ihn eine Strafanzeige.

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort