Kleverland Rose: Die Königin der Blumen

Kleverland · Schön, schöner, am schönsten: Die Rose ist die beliebteste Pflanze überhaupt. Sie ist in fast jedem Garten zu finden, keine andere Blume wird so oft verkauft. Gemeinhin gilt sie als Zeichen der Liebe. Nützlich ist sie aber auch.

Kleverland: Rose: Die Königin der Blumen
Foto: Schwarze-Blanke

Kreis Kleve "Autsch, das tut aber weh". Ja, so schön die Rose auch aussieht, so gefährlich sind ihre Dornen. Wenn man nicht aufpasst, kann man sich an den kleinen, spitzen Stacheln am Stiel ganz schön verletzen. Für die Pflanze hingegen sind die Dornen sehr nützlich. Einerseits schützen sie sich damit vor schädlichen Tieren. Andererseits können sie sich damit auch festhalten. Dann ist es eine Kletterrose.

Kleverland: Rose: Die Königin der Blumen
Foto: Schwarze-Blanke

Mehr als 100 Arten

Kleverland: Rose: Die Königin der Blumen
Foto: Schwarze-Blanke

Eine Rose ist eine Pflanze. Und es gibt mehr als 100 Arten davon — in verschiedenen Farben, Formen und Größen. So gibt es Rosen mit roten, gelben oder weißen Blütenblättern. Einige Rosen duften sogar. Es gibt Rosen, die sind kniehoch. Manche Rosen liegen sogar nur auf dem Boden auf, andere wiederum wachsen mehrere Meter hoch.

Die Rose ist in fast jedem Garten zu finden. Denn sie gehört zu den beliebtesten Pflanzen überhaupt. Aber nicht nur im Garten ist sie gefragt, auch in Deutschlands Blumenläden wird keine andere Blume so oft verkauft wie die Rose. Vor allem an Festtagen wie Valentinstag, Muttertag oder Weihnachten — schließlich gilt die Rose als Zeichen der Liebe. Deswegen handeln auch so viele Gedichte von ihr. Ja, die Rose ist so schön, dass sie die "Königin der Blumen" ist.

Die Rose sieht aber nicht nur gut aus, sie auch noch nützlich. So kann aus den Blütenblättern Rosenöl gewonnen werden. Weil's so gut riecht, hilft es unter anderem gegen Kopfschmerzen oder Müdigkeit. Das Rosenöl dient aber nicht nur als Heilmittel, auch Parfüm oder Marzipan wird damit hergestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort