Niederrhein RP-Redakteur wird Ritter der Coprayer Hofrunde

Niederrhein · Jörg van Essen und der frühere stellvertretende Klever Lokalchef Jens Voss werden Ritter am Coprayer Hof.

 Jens Voss, RP-Redaktionsleiter in Krefeld.

Jens Voss, RP-Redaktionsleiter in Krefeld.

Foto: Krebs

Der langjährige parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Jörg van Essen, und der Redaktionsleiter der Rheinischen Post Krefeld, Dr. Jens Voss, werden heute zu Rittern der Coprayer Hofrunde geschlagen. Die neuen Würdenträger werden im großen Rittersaal auf Burg Linn zu Krefeld in die traditionsreiche Hofrunde aufgenommen, die in diesem Jahr zum 52. Mal zusammenkommen wird.

"Ich freue mich, dass die Liberalen am Niederrhein auch in diesem Jahr zwei herausragenden Persönlichkeiten die Ritterwürde verleihen dürfen", erklärte der Bezirksvorsitzende der Freien Demokraten am Niederrhein, Dietmar Brockes. Mit Jörg van Essen wachse die Coprayer Hofrunde um eine herausragende liberale Persönlichkeit. Seit der Wiedervereinigung war er Mitglied im Deutschen Bundestag. Jörg van Essen hat in dieser Zeit für vier Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion die parlamentarischen Geschäfte geführt. Sie stützten ihre politische Arbeit im Parlament auf eine Persönlichkeit, die es in besonderer Weise verstand, Interessenlagen auszuloten und erforderliche Mehrheiten in der Fraktion zu organisieren. "Mit seinem Gespür für das Machbare und Notwendige sowie seiner Konsequenz in der Umsetzung hat Jörg van Essen wahrlich ritterliche Tugenden bewiesen", erklärte Brockes.

Dr. Jens Voss ist eine erfahrene und gestandene Persönlichkeit, die über viele Jahre beruflicher Erfahrung im Journalismus verfügt. Als Redaktionsleiter der Rheinischen Post Krefeld kennt er die Stadt, ihre Menschen und Besonderheiten. Er kennt die Hintergründe, findet immer die notwendigen Informationen, um interessante Geschichten für die Menschen in Krefeld zu erzählen. "Seine Verbundenheit und Bodenständigkeit passen gut zum Selbstverständnis der Ritterrunde am Coprayer Hof", argumentiert der Chef der niederrheinischen Liberalen.

In die Coprayer Hofrunde der FDP Niederrhein werden bereits seit 1962 alljährlich je ein "Ritter der spitzen Feder" und ein "Ritter der spitzen Zunge" aufgenommen. Der Runde, die nach dem Ort ihrer Gründung, dem Coprayer Hof bei Kleve, benannt ist, gehören unter anderen der langjährige Chefredakteur der Rheinischen Post, Dr. Joachim Sobotta, und sein späterer Nachfolger, der heutige Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur (dpa), Sven Gösmann, an. Zu den prominenten liberalen Rittern zählen Hans-Dietrich Genscher, Otto Graf Lambsdorff, Guido Westerwelle, Burkhard Hirsch, Wolfgang Gerhardt und Daniel Bahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort