Kreis Kleve Saat ist Ehrenmitglied der Züchter

Kreis Kleve · Nach 30 erfolgreichen Jahren im Vorstand des Kreispferdezuchtvereins Kleve stand der Gocher Karl-Josef Saat nicht mehr zur Wahl. Für ihn rückt die Uedemerin Ellen Möllemann nach. Folgerichtig ernannte die Züchterfamilie Saat zum Ehrenmitglied. Zudem wurde er, der gut 40 Jahre sportlich hoch erfolgreiche Ponys züchtete, mit der Goldenen Plakette der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ausgezeichnet.

 Karl-Josef Saat (l.), der Vorstand und die Geehrten.

Karl-Josef Saat (l.), der Vorstand und die Geehrten.

Foto: Derks

Überhaupt standen die Ehrungen beim Kreispferdezuchtverein im Mittelpunkt. Alexandra van de Fliert erinnerte im Geschäftbericht an die Aktivitäten und Mitgliedserfolge. Auch konnte sie einen Kassenüberschuss von 100 Euro verzeichnen. Entlastung gab es für Vorstand und Kassiererin Claudia Flörkens, der exzellent geführte Bücher bescheinigt wurde.

Mit der Goldenen Nadel des Rheinischen Pferdestammbuches wurde der Gelderner Norbert Arnolds ebenso ausgezeichnet wie die Bedburg-Hauer Martha und Daniela Heien sowie die Emmericher Zuchtgemeinschaft Verhoeven. Auch ehrte man Andreas Pasch (Wachtendonk) angesichts der Erfolge mit der Rehkrone in Silber. Den Zinnteller für die Siegerstute bei der Stuteneintragung und Fohlenschau erhielten die Kranenburger Johannes Baumeister (Pferde) und Karl Dercks (Ponys), wobei Baumeister auch den Wanderehrenpreis für die Siegerstute bei den Warmblütern erhielt.

Zudem wurde August Camp (Geldern) zum Vorsitzenden wiedergewählt. Gleiches galt auch für die Beisitzer Johannes Baumeister, Arno Leufkens aus Straelen sowie den Asperdener Georg Ophey. Referent Theodor Leuchten, Vorsitzender des Rheinischen Pferdestammbuches, Zuchtleiter Martin Spoo und Dr. Werner Schade, Zuchtleiter des Hannoveraner Verbandes, beleuchteten die Zukunft. Hinsichtlich der Fusion zwischen dem rheinischen und hannoveranischen Verband sei diese nach Aussage von Dr. Schade immer noch nicht in trockenen Tüchern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort