Kreis Kleve Sandra Rossmann ist Fashion-Bloggerin

Kreis Kleve · Die 24-Jährige aus Wachtendonk ist mit ihrem eigenen Blog im Netz ziemlich erfolgreich. Auf "sunkissedlovechild.com" schreibt sie über Mode und Beauty-Themen. Sie erzählt über ihr Leben im Internet und gibt Tipps zum Selber-Bloggen.

 Sandra Rossmann mit ihrem "Arbeitsmaterial": dem Laptop und Kosmetik, über die sie fachkundig schreibt.

Sandra Rossmann mit ihrem "Arbeitsmaterial": dem Laptop und Kosmetik, über die sie fachkundig schreibt.

Foto: seybert

Heute läuft alles über das Internet - Shopping, Pizza bestellen, kommunizieren. Das ganze Leben halt. Früher schrieben viele ihre Erlebnisse noch ins geliebte und gehütete Tagebuch - keiner durfte es lesen. Heute ist dafür das Internet da. Und nicht nur die Tagesabläufe x-beliebiger Menschen werden dort publiziert. Manche Blogger befassen sich mit ganz bestimmten Themen, und ihre Beiträge und Fotos zu diesen Themen werden von tausenden Menschen gelesen, angeklickt und via Facebook "gelikt".

Sandra Rossmann aus Wachtendonk ist eine von ihnen. Mode, Beauty und das Schreiben sind ihre große Leidenschaft, die sie mit ihrem Blog ausleben kann. "Ich habe selber jahrelang Blogs gelesen, und irgendwann habe ich mir gedacht: So was willst du auch machen", erzählt die 24-Jährige. "Also hab ich mich reingekniet, und es ist mein Blog 'sunkissedlovechild.com' entstanden. Ich muss sagen, ich bin super happy mit dem Ergebnis."

Täglich kommen neue Fans hinzu

Seit Januar 2012 ist sie 'online', und seitdem geht es steil bergauf mit ihrer Blogger-Karriere. Facebook, Twitter, Bloglovin und Instagram ist eine kleine Auswahl der sozialen Netzwerke, über die man auf sie stoßen kann. Auf Instagram hat die Katzenliebhaberin (auch auf ihrem Blog zu lesen) bereits beachtliche 12.800 "Follower". Und täglich kommen neue hinzu.

Wie kommt man als Instagram-Nutzer an so viele Abonnenten? "Ein wichtiger Tipp sind die Hashtags - so werden andere auf dich aufmerksam", rät Sandra Rossmann. "Außerdem empfehle ich immer, sich mit den Bildern der anderen Leute auseinander zu setzen. Bilder zu kommentieren und zu liken. Das Wichtigste ist: Immer freundlich bleiben."

Bloggen als Traumberuf?

Ob sie damit gerechnet hätte, dass es so rasant schnell nach oben geht? "Nein, überhaupt nicht", antwortet Sandra alias "Sunkissedlovechild". "Obwohl ich mich selbst jetzt auch nicht als super-'erfolgreich' betiteln möchte. Mir macht es einfach Spaß, mich in der Community auszutauschen." Ein Geheimrezept fürs Bloggen gebe es ihrer Meinung nach nicht: "Ich denke es ist wichtig, eine Regelmäßigkeit beim Bloggen einzuhalten. Es ist wichtig, sich Gedanken zum Thema zu machen und nicht einfach zwei Sätze hinzuschreiben." Auch das Design und Layout der eigenen Internetseite spielt ihrer Erfahrung nach eine große Rolle.

Vielen Mädchen erscheint das Blogger-Dasein als absoluter Traumberuf: Immer unterwegs sein, die neuesten Kleider der Luxus-Marken der Welt probetragen, die beste Kosmetik testen. Und das Beste: Vieles gibt es einfach gratis, vom Produzenten zugeschickt. Als Marketing-Masche. Im Gegenzug gibt's dann ein 'Post' auf dem Blog. Aber solche Vorstellungen sind Luftschlösser, klärt Sandra Rossmann auf. Auch sie bekommt hin und wieder Proben zugeschickt und wird auf Events eingeladen, doch vom Bloggen leben könnte sie nicht.

"Mein Blog ist mein liebstes Hobby und mein Baby, und ohne es würde mir etwas fehlen", führt sie aus. "Hinter meinen Posts steckt mein Herzblut. Es gibt aber auch Wochen, da habe ich nicht viel Zeit dafür, denn ich arbeite nach wie vor in einem Vollzeitberuf als Immobilienkauffrau." Tatsächlich gebe sie seit ihren Bloggeranfängen definitiv mehr Geld aus als früher. "Ich erwische mich schon oft dabei, dass ich mir Kleidung und vor allem Kosmetik kaufe, weil es gerade gehypt wird." Die Werbemasche der Firmen fruchtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort