Kalkar-Grieth Sanierung des Deiches bei Grieth für 13,3 Millionen Euro

Kalkar-Grieth · 13,3 Millionen Euro wird die Sanierung des Rheindeiches zwischen der Hochwasserschutzmauer in der Ortslage Kalkar-Grieth und dem Hof "Knollenkamp" laut einer Mitteilung der Bezirksregierung in Düsseldorf kosten. Die nötigen Arbeiten auf der etwa 1400 Meter Langen Strecke sollen noch in diesem Jahr beginnen. Der Abschluss der Sanierung, mit der zum Teil auch eine Deichrückverlegung verbunden sein wird, ist für 2017 geplant. NRW stellt Fördermittel in Höhe von etwa 10,64 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Bezirksregierung hatte dem Deichverband Xanten-Kleve am 31. März den Planfeststellungsbeschluss zur Sanierung des Banndeiches Xanten-Kleve, 1. Bauabschnitt, 5. Baulos übersandt. Damit konnte ein wichtiger Baustein des im Oktober 2014 zwischen den Hochwasserschutzpflichtigen am Rhein, dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW und der Bezirksregierung Düsseldorf vereinbarten Fahrplans zur Deichsanierung am Rhein fristgerecht umgesetzt werden.

(dido)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort