Kleve-Donsbrüggen Sascha Brosch ist neuer König in Donsbrüggen

Kleve-Donsbrüggen · Bei anfangs leichtem Nieselregen in toller Umgebung fand das König- und Prinzenschiessen der St.Johannes Schützenbruderschaft auf dem Dorfplatz statt. Zahlreiche Besucher, sowie Abordnungen der befreundeten Vereine aus Reichswalde, Schottheide beobachteten die spannenden Wettbewerbe der großen und kleinen Schützen und das große Fahnenschwenken.

Brudermeister Helmut Lintzen begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich beim Musikverein Zyfflich, dem Sportverein und dem Heimat- und Verkehrsverein für die tolle Unterstützung vor und während der Veranstaltung.

Mit großem Beifall wurde der neue Präses Michael Rübo - der die Nachfolge von Pastor Bernhard Weskamp übernahm - den Schützen und den zahlreichen Besuchern vorgestellt. Mit seinem ersten Schuß eröffnete er die Schießwettbewerbe und verfolgte mit großer Spannung dem Verlauf der Veranstaltung.

Parallel zum Königschießen wurden die Schüler- und Jugendprinzenschießwettbewerbe auf dem Vogelluftgewehrstand durchgeführt. Mehr als 25 junge Schützen wetteiferten um die begehrten Trophäen. Dabei waren Jonas Groenewald bei den Schülern und Florian van Gemert bei der Jugend die strahlenden Sieger. Die weiteren Preise bei den Schülern gingen an: Kopf: Jannis Brosch, rechter Flügel: Louisa Kock und linker Flügel: Simon Reintjes. Bei der Jugend gewann Yvonne van Erp den Kopf, Mats Brosch den rechten Flügel und Mara Wamers den linken Flügel.

Als Brudermeister Helmut Lintzen die Frage nach den Königsaspiranten stellte wurde es wie immer spannend. Nach dem 3. Aufruf traten 2 Bewerber vor. Beide Aspiranten schossen meisterlich. Nach 175 Schuss holte Sascha Brosch den Vogel von der Stange.

Sascha und Bärbel Brosch werden nun gemeinsam mit ihrem Thron die Schützen der St. Johannes Schützenbruderschaft in diesem Jahr anführen. Folgende weiteren Preise wurden beim Königschiessen ermittelt: Ingrid van Hout schoss den Kopf, Helmut Lintzen den rechten Flügel und Günter Handschick den linken Flügel.

Unter Beteiligung der örtlichen Vereine, den Schützenfreunden aus Schottheide, Reichswalde und Homberg-Hochheide freuen sich nun alle auf den Krönungsball am Kirmesfreitag, den 29.5. 2015 um 20 Uhr im Festzelt auf dem Dorfplatz. In diesem Jahr wurde die Tanzkapelle "CasaNovas" verpflichtet, die für Stimmung und gute Laune sorgen wird. Alle sind zum Mitfeiern herzlich eingeladen. Der Eintritt ist natürlich frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort