Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Kleve Schach: Platz 21 für Fynn Pauls bei Deutscher Meisterschaft

Kleve · Als Kenner der Szene reibt man sich verwundert die Augen: Eine Deutsche Jugendmeisterschaft im Sauerlandstern, dem Eldorado der Kegelklubs?

Inzwischen hat sich das Image der riesigen Hotelanlage in Willingen aber geändert, so dass es die Organisatoren guten Gewissens wagen konnten, insgesamt 680 schachbegeisterte Kinder und Jugendliche nebst Verwandten, Betreuern und Mitarbeitern in der Bettenburg unterzubringen.

Gespielt wurde Mitte Mai an acht Tagen in der hoteleigenen Kongresshalle, die Teilnehmern und Zuschauern reichlich Platz bot.

Aus Weeze hatte sich der 12-jährige Fynn Pauls mitsamt Familie auf den Weg gemacht, um die Farben des Uedemer Schachklubs in der U12-Klasse zu vertreten. 60 Kinder aus allen 16 Bundesländern kämpften in seiner Altersgruppe um den Titel "Deutscher Meister". Dabei spielten sie 330 Partien mit insgesamt 13.840 Zügen. Fynn, vor dem Turnier auf Rang 31 gesetzt, erreichte nach elf Runden mit 6-5 Punkten Platz 21. Sein Trainer Heinz Aldenhoven, über Pfingsten einige Tage selbst vor Ort, war dennoch nicht ganz zufrieden. "Da war mehr drin. Fynn hat sein großes Potential nicht voll ausgeschöpft."

Kein Wunder bei fast 40 Stunden konzentrierter Denkarbeit am Brett; (hinzu kommen noch die jeweiligen Vor- und Nachbereitungen der Partien). Da hat man schon mal einen kleinen Durchhänger.

Unterm Strich kann der Uedemer Schachklub aber stolz auf seinen Nachwuchsmann sein. "Wenn Fynn am Ball bleibt", so Trainer Aldenhoven, "wird man in Zukunft noch einiges von ihm hören."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort