Großeinsatz der Feuerwehr Scheunenbrand in Kalkar - Flammen greifen auf Wohnhaus über

Kalkar · Die Feuerwehr war am Donnerstagmittag in Kalkar im Großeinsatz: Eine Scheune stand in Flammen. Die Flammen griffen auf ein Wohnhaus über und beschädigten das Dach schwer.

Kalkar:Feuerwehr löscht Scheunenbrand
14 Bilder

Kalkar:Feuerwehr löscht Scheunenbrand

14 Bilder

Ein großer Feuerwehreinsatz war am Donnerstag im Außenbereich von Kalkar nötig, weil in einer Scheune am Trompetweg zwischen Bundesstraße 57 und Römerweg eine Scheune in Brand geraten war. Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden, obwohl sich der Brand auch auf das benachbarte Wohnhaus ausdehnte, das durch die Flammen erheblich beschädigt wurde.

Die Kalkarer Wehr erhielt noch Hilfe des Löschzugs Appeldorn, außerdem kam aus Bedburg-Hau noch der Gelenkmast dazu. Manuela Mohn, die Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar, ergänzt: "Die Feuerwehr Goch stellte, weil es doch zu erheblicher Rauchentwicklung kam, zusätzlichen Atemschutz zur Verfügung. Aus Kalkar war neben den üblichen Lösch- und Gerüstfahrzeugen auch die Drehleiter im Einsatz. Erstmals wurde auch Kalkar neues Löschfahrzeug im Ernstfall erprobt. Der Einsatz dauerte bis zum Nachmittag.

Zur Ursache konnte Donnerstag noch nichts Endgültiges gesagt werden. Die Ermittlungen dauern an.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort