Kleve Schildbürger: Feuerwerk der Damen

Kleve · Sitzungspräsidentin Petra Rinke konnte in der 28. Damensitzung der Karnevalsgesellschaft Klever Schildbürger einen neuen Besucherrekord verbuchen.

Ein Feuerwerk der guten Laune wurde den rd. 250 Besucherinnen mit einem wechselvollem Programm von Büttenreden, Garde- und Showtänzen der vereinseigenen Tanzgarden, Musikdarbietungen, Sketchen und dem unverwechselbaren Bänkelgesang (Petra und Jakob Rinke, W. Stromenger) über fünf Stunden geboten. Eingeleitet wurde die Sitzung durch ein von Petra Rinke neu komponiertes Lied ( Kleffse Mädjes) der Schildbürger - Damen. Damit war der Bann gebrochen und die Stimmung wurde ausgelassen.

Zu Beifallsstürmen unter Mitsingen und im wahrsten Sinne des Wortes "feiern auf den Stühlen" riss Linda Geurts mit ihrem Gesangsmedley die gutgelaunten Damen aller Altersgruppen mit.

Ein wichtiger Veranstaltungspunkt stellte der Besuch des Klever Prinzen Andreas der Grenzenlose mit seiner Garde, den Tanzmädchen und der Musikgruppe dar. Zu Ehren des Prinzen hatte Präsidentin Petra Rinke ebenfalls ein stimmungsvolles Lied komponiert, das dem Prinzen gewidmet war und ihn und seine Garde beeindruckte und von den Besucherinnen sofort mitgesungen werden konnte.

Die Grazy Mamas beeindruckten mit einem super einstudierten Sketsch. Ebenfalls strapazierten die Paparazzis aus Weeze mit ihren Witzen im Zwiegespräch die Damen - oftmals zu Lasten der nicht anwesenden Männer. Unnachahmlich auch Erwin Dersch mit seiner Büttemrede, der für seine erkrankte Frau spontan in die Bütt stieg. Gerade seine Gesangseinlagen lösten Lach- und Beifallsstürme aus. Beeindruckend die Garde- und Showtänze der vereinseigenen Tanzgruppen Kolibris und Schildakröten, deren Qualität jederzeit überall beeindrucken würde.

Von allen erwartet und wie immer mit spontanem Verlauf die "Störung" von Petra Rinke, ein HighLite der Sitzung.

Den Abschluss mit Finale aller Aktiven mit Polonaise und "Bühnensturm" bildeten die "Schlagerbrüder" aus dem nahen Nijmwegen, die deutsche Karnevals- und Stimmungslieder unter Beteiligung der Besucherinnen in Szene setzten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort