Kleve Schlechtes Wetter stoppt Rekordkurs der Kirmes

Kleve · Nach einem starken ersten Wochenende drückt der Regen die Besucherzahlen - auch beim Feuerwerk.

Es hatte so gut angefangen für die Klever Kirmes. "Wir hatten ein richtig starkes Auftaktwochenende, an beiden Tagen deutlich über dem Schnitt", sagt Schausteller-Chef Dirk Janßen. Ein Trend, der sich dann auch zunächst in die Woche zu retten schien. "Der Montag war ebenfalls stärker als üblich. Wenn sich das so fortgesetzt hätte, wäre es die bisher erfolgreichste Klever Kirmes geworden", sagt Janßen.

Dann aber kam das schlechte Wetter - das heißt: zunächst eher die Angst davor. "Am Mittwoch kamen die Unwettermeldungen für den Nachmittag, da sind alle zu Hause geblieben. Am Ende ist Kleve weitestgehend verschont geblieben, die Besucher waren aber natürlich trotzdem weg", sagt Janßen. Den nasskalten Tiefpunkt gab es aber am Sonntag, ausgerechnet. "Für die meisten Schausteller ist das der Tag mit dem meisten Umsatz, weil die Besucher dann mehrere Stunden bis zum Feuerwerk auf der Kirmes verbringen", sagt er. Aber erneut machten Regen und fallende Temperaturen einen Strich durch die Rechnung. "Für die Umstände waren aber noch viele Besucher da, die sich das Feuerwerk angeschaut haben", sagt er.

Am Ende des Volksfestes also ein gemischtes Fazit für Dirk Janßen. "Wenn man zehn Top-Fahrgeschäfte hat, braucht man keine gute, sondern eine sehr gute Kirmes, damit jeder glücklich ist", sagt Janßen. Es sei aber ein zufriedenstellendes Jahr gewesen.

Apropos zehn Fahrgeschäfte: Den Kurs, durch eine ganze Reihe neuer Attraktionen frischen Schwung in den Rummel zu bringen, sieht Janßen durch die Resonanz der Klever bestätigt. "Die Abwechslung muss stimmen, sonst geht es nicht", sagt er.

Auch in diesem Jahr hat es an mehreren Tagen vor der Kirmes eine Demonstration gegen das Pony-Reiten auf dem Platz gegeben. Für Janßen kein Grund, das Geschäft zu überdenken. "Vielleicht kann man etwas gegen das Ponyreiten an sich haben. Aber gegen diesen Betrieb lässt sich gar nichts sagen, da habe ich absolut keine Bedenken", sagt der Vertreter der Schausteller.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort