Kleve Schöpfung erfahren - Pilgern auf dem Deich

Kleve · "Emmausgang auf dem Deich" - unter diesem Thema stand ein Nachmittag, zu dem das Leitungsteam der katholischen Frauengemeinschaft für das Dekanat Goch eingeladen hatte. 87 Frauen folgten dieser Einladung und begaben sich trotz widrigen Wetters auf diesen besonderen Pilgerweg.

Dekanatspräses Pfarrer Dr. N.H. Hürter führte die Pilgergruppe an. An den im Oktober 2012 eingeweihten Stelen, verweilte die Gruppe um jeweils einen Text aus dem Lukas-evangelium Kap. 24. zu hören.

Mit Gesang, Gebet und im Schweigen die Natur betrachtend, wurde dieser Weg auf dem Deich, am Altrhein entlang, ein besonderes Erlebnis. Bevor die letzte Etappe in Angriff genommen wurde, konnten sich die Pilgerinnen bei Kaffee und Kuchen stärken. Der Weg führte in die Pfarrkirche St. Martinus Bimmen, in der die Pilgergruppe unter Glockengeläut einzog und mit einer feierlichen hl. Messe diesen Pilgerweg beendete.

Am Dienstag, 9. Juni, findet eine Sternwallfahrt nach Kevelaer statt, zu der das kfd-Leitungsteam ebenfalls einlädt. Man trifft sich um 14.30 Uhr im Forum "Pax Christi", um gemeinsam den besonderen "Kreuzweg mit alltäglichen Symbolen" zu beten. Der Nachmittag endet in einer gemeinsamen Eucharistiefeier. Zu dieser Sternwallfahrt sollte ein Gotteslob mitgebracht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort