Kleve Schüler pflanzten einen Nussbaum in Rindern

Kleve · Bei wunderschönem Sonnenschein pflanzten die Schülerinnen und Schüler der Johanna-Sebus-Grundschule gemeinsam mit dem ARENACUM-Verein für Kultur und Geschichte in Rindern einen Nussbaum auf der nahe gelegenen Dorfwiese. Alle Kinder hatten zuvor ihren Namen auf eine Urkunde geschrieben, die in einer Hülse am Fuße des Baumes mit vergraben wurde. Die Schüler der Johanna-Sebus-Grundschule erklärten sich bereit, die Pflege des jungen Nussbaumes zu übernehmen, der als Symbol für Umweltschutz und zugleich für die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Johanna-Sebus-Grundschule und ARENACUM steht.

Seit Jahren führen beide gemeinsam im Frühjahr Müllsammelaktionen und Baumpflanzungen durch. Hierfür erhielt die Grundschule bereits im Jahre 2001 den Umweltpreis der Stadt Kleve. Es wird sicher noch ein paar Jahre dauern, bis die ersten Nüsse geerntet werden können, aber bis dahin können die Kinder ja die schuleigenen Apfel- und Birnbäume nutzen, um sich mit den nötigen Vitaminen zu versorgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort