Bedburg-Hau Schützen feiern in Qualburg

Bedburg-Hau · (RP) Die St. Martinus-Schützenbruderschaft Qualburg trägt am Sonntag, 21. Juni, ihr König- und Prinzenschießen aus. 2014 gab es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte kein Happy End. Nach dem 45. Schuss wurde das Königschießen beendet, da niemand um die Königswürde kämpfen wollte. Das Schießen findet trotz Baustelle auf dem alten Schulhof am Feuerwehrdepot statt.

Der Schützentag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Messe in der Qualburger Kirche, woran die Mitglieder gemeinschaftlich in Schützentracht teilnehmen. Die Jugend- und Schülerabteilungen starten gegen 10.30 Uhr ihre Preisträger auszuschießen. Die Prinzen oder Prinzessinnen werden am Nachmittag parallel zum Königschießen der Seniorenabteilung ermittelt. Um 15 Uhr trifft sich die Schützenfamilie am Vereinslokal "Martinuskrug" zum Festzug durch Qualburg, der vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kleve und dem Tambourcorps Hasselt-Qualburg begleitet wird. Ein Fahnenschwenken können alle Gäste mit dem noch amtierenden Königspaar Stefan I. und Kerstin I. Wessels auf dem Festgelände bewundern. Anschließend beginnen die Senioren mit dem Preisschießen. Ein Getränke- und Imbissstand sowie das Team Martinuskrug sorgen für das leibliche Wohl. Von der Qualburger Frauengemeinschaft wird im Pfarrheim Kaffee und Kuchen angeboten. Wie in jedem Jahr findet gegen 17 Uhr eine Kinderbelustigung mit Geschicklichkeitsspielen statt, wobei nette Preise auf alle Teilnehmer warten.

Am Abend heißt es dann: "Königsbewerber vortreten." Ein besonderer Dank gilt dem amtierenden Königspaar Stefan und Kerstin Wessels. Sie repräsentierten die Bruderschaft auch im zweiten Jahr ihrer Regentschaft hervorragend. Am Freitag, 19. Juni, treffen sich die Mitglieder um 17 Uhr zur Herrichtung des Festgeländes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort