Kalkarkehrum Schützenfest ab heute in Kehrum

Kalkarkehrum · Das Kehrumer Schützenfest steht ganz im Zeichen des Namenspatrons: Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft feiert im Schatten der St.-Hubertus-Kirche mit einem Schützenkönig namens Hubert sowie einem Prinzessinnenschloss am St.-Hubertus-Weg.

Die Schützenbruderschaft hatte zum Vogelschießen in den Baukamp eingeladen und der traditionellen Veranstaltung eine Verjüngungskur verordnet: die ganze Anlage wurde von vielen fleißigen Helfern herausgeputzt, dank der tatkräftigen Unterstützung der Schreinerei Bongers wurde der Unterstand für die Schützen erneuert und der Festwirt verwandelte den Platz in einen großen Biergarten. Der neue Brudermeister Theo van Look meisterte seine Premiere mit Bravour. Die Jungschützen waren zügig unterwegs und zerlegten den Holzvogel Schuss um Schuss. Die Preise gingen an Kyra de Lange, Stephan Gochermann, Michael Gochermann und Lisa Heißing. Jugendprinzessin wurde Zoe Adams.

Auch bei den Senioren sah der Holzvogel sehr bald gerupft aus und Johannes Brücker, Josef Verweyen, Herbert Heyers und Michael Adams nahmen die Preise mit nach Haus. Dann stieg die Spannung an. Beim Kommando "Königsbewerber vortreten" war es sehr still. Doch alle Sorgen waren unbegründet, denn gleich vier Aspiranten, allesamt aus den Reihen der Fahnenschwenker, traten nach vorne. Lauter Jubel nach dem 54. Schuss und Hubert Perau stand als neuer Schützenkönig fest. Der frisch gewählte Fahnenschwenkerobmann "machte" es selbst und wird am ersten August-Wochenende mit Ehefrau Ilona zum Schützenkönigspaar 2015 proklamiert. Unterstützt werden die beiden vom Throngefolge, bestehend aus: Lothar und Maria Derksen, Hubert Hanenberg und Marion Nickisch, Aloys und Rita Kannenberg, Peter und Maria Sander, Ludger und Ingrid Schultz.

Eröffnet werden die Feierlichkeiten am Freitag, 31.7., um 20.30 Uhr mit einem Comedy-Abend. Michael Steinke zeigt "Funky! Sexy! 40!". Karten gibt es an der Abendkasse zum Preis von 14 Euro. Der Samstag steht im Zeichen der Schützenvereine der Stadt Kalkar, da sowohl das Stadtkaiserschießen als auch das Stadtpokalfahnenschwenken ausgerichtet wird.

Um 16.30 Uhr geht es am Kehrumer Ehrenmal los. Alle Wettbewerbe sowie der Schützenball finden am St.-Hubertus-Weg statt.

Während des Festgottesdienstes am Sonntag (Beginn um 10 Uhr) erhält das neue Königspaar die Insignien. Nach der Kranzniederlegung steht der Frühschoppen im Zeichen der Freundschaft zur Brigitten-Bruderschaft aus Marienbaum, die seit nunmehr 20 Jahren gepflegt wird.

Am Kirmesmontag ist Kehrum schon ab 7 Uhr auf den Beinen, denn das Tambourcorps weckt mit Marschmusik. Um 17.30 Uhr treten die Schützen an der Kirche an, um das Königspaar abzuholen. Um 18.30 Uhr ist Parade und das Fahnenschwenken am Festzelt und ab 20 Uhr wird die 2night-Partyband zum Höhepunkt des Schützenfestes, dem Krönungsball, so richtig einheizen. Von Samstag bis Montag ist freier Eintritt ins Festzelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort