Kommentar Schulen einbinden

Museum und Konzerte binden seit Jahren die Schulen der Stadt Kleve ein, holen sie für die Ausstellungen in "Schule-Kunst-Museum" in den Kunsttempel Kurhaus oder laden zum Schülerkonzert, bringen die Musiker vor die Klassen. Beide, Sigrun Hintzen für die Konzerte und Harald Kunde und sein Team fürs Museum, nehmen den Bildungsauftrag ernst, den Kultur in einer Stadt hat. Sicher mag dabei der eine oder andere künftige Konzert- oder Ausstellungsbesucher "herausspringen", aber wichtiger ist noch, dass Schüler lernen, sich mit den Inhalten von Kunst und von Musik, die eben nicht Mainstream-Pop oder Rock ist, auseinandersetzen.

Die beiden Institutionen kümmern sich um die Schulen, die die ausgestreckte Hand annehmen. Eine Aufgabe, die auch die Theaterreihe in der Stadthalle in Angriff nehmen sollte, damit der Saal bei wichtigen Stücken wie "König Ödipus" nicht halbleer ist. Da gibt's noch viel zu tun, um auf den Weg zu kommen, den die anderen schon lange beschreiten. mgr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort