Kleve Schwanenritter paddeln um die Wette

Kleve · Die Hochschule Rhein-Waal lädt zum Tag der offenen Tür. Am Samstag, 20. Mai, können alle Bürger den Campus Kleve erkunden. Höhepunkt ist das Schwanenritter-Race auf dem Spoykanal.

 Tollkühne Schwanenritter liefern sich am 20. Mai ein Wettrennen auf dem Spoykanal. Ab 11 Uhr können alle Bürger hinter die Campus-Kulissen schauen. Auch Bürgermeisterin Sonja Northing, Professor William Megill und Hochschul-Präsidentin Heide Naderer (v. l.) freuen sich auf den großen Tag.

Tollkühne Schwanenritter liefern sich am 20. Mai ein Wettrennen auf dem Spoykanal. Ab 11 Uhr können alle Bürger hinter die Campus-Kulissen schauen. Auch Bürgermeisterin Sonja Northing, Professor William Megill und Hochschul-Präsidentin Heide Naderer (v. l.) freuen sich auf den großen Tag.

Foto: Klaus-Dieter Stade/Marc Cattelaens

Das wird wieder ein Spektakel. Von 13 Uhr bis etwa 15.30 Uhr verspricht das Schwanenritter-Race am Samstag, 20. Mai, für einen Höhepunkt beim Tag der offenen Tür der Hochschule-Rhein-Waal zu sorgen. Mit selbst gebastelten Booten liefern sich zwölf Teams als Schwanenritter verkleidet ein Wettrennen auf dem Spoykanal.

Kleve: Schwanenritter paddeln um die Wette
Foto: Marc Cattelaens

Los geht es um 13 Uhr. Dann haben die Teams, bestehend aus maximal vier Teilnehmern, zwei Stunden Zeit, die Boote zu bauen. Dabei ist ein hohes Maß an Kreativität und auch technisches Verständnis gefragt. "Die Auswahl an Materialien ist begrenzt", sagt Professor William Megill, der das Schwanenritter-Race organisiert. "Zur Verfügung stehen lediglich ein Hammer, eine Säge, zwei Sperrholzplatten, Gaffa-Tape und ein halbes Pfund Nägel", sagt der Fachmann für Bionik.

Stichwort Bionik: Die Boote müssen mit Muskelkraft, Paddel sind also erlaubt, vorwärts bewegt werden; es darf kein maschineller Antrieb zum Einsatz kommen. Das und das begrenzte Angebot an Materialen machen das Rennen zum wahren Abenteuer. In den vergangenen Jahren hatten die Zuschauer jedes Mal einen großen Spaß, wenn die Konstruktionen versagten und die als Schwanenritter verkleideten Kapitäne mit den künstlichen Schwänen an Bord ein unfreiwilliges Bad im Spoykanal nahmen.

Auch die Klever Bürgermeisterin Sonja Northing ist ein großer Fan der Veranstaltung. "Das ist eine tolle Aktion mit jetzt schon fünfjähriger Tradition. Ich bewundere die Bootsbauer. Das sieht einfach aus, ist es aber nicht", sagt Northing. Ziel der Veranstaltung sei es von Anfang an gewesen, Stadt und Hochschule einander näher zu bringen. "Das ist wunderbar gelungen", betont Northing.

Um 15 Uhr müssen die Boote fertig sein, um 15.15 Uhr werden sie ins Wasser gelassen. Dann werden sich die Kapitäne auf den Weg vom Hafenbecken bis zur Brücke über den Campus machen. "Mehr als eine Viertelstunde wird das Rennen nicht dauern. Danach führen wir gleich die Siegerehrung vor dem Audimax durch. Als Preise winken eine Medaille und Sekt", sagt Megill.

Also ist nicht nur vor dem Schwanenritter-Race, sondern auch noch im Anschluss genügend Zeit, das umfangreiche Programm zum Tag der offenen Tür zu genießen. Hochschul-Präsidentin Dr. Heide Naderer wirbt für den Tag der offenen Tür: "Die Fakultäten haben ganz viel Engagement und Energie einfließen lassen. Ein Besuch lohnt sich wirklich." Die Gäste können sich scannen lassen und mit etwas Glück ihre eigene 3D-Büste gewinnen. Eine Bierbrauerei und eine Schnapsbrennerei gewährend auf dem Klever Campus-Gelände Einblicke. Die Besucher können auf "Schnitzeljagd" mit einer App gehen, eine Virtual-Reality-Brille ausprobieren oder ihr Fachwissen in den verschiedenen Studiengängen bei einem Quiz beweisen.

Anmeldungen für das Schwanenritter-Race (wenige Plätze frei) werden unter der E-Mail-Adresse schwanenritter@hsrw.eu entgegen genommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort