Bedburg-Hau Sechs Pfleger können Flucht nicht verhindern

Bedburg-Hau · Krystian B. konnte aus der Forensik der LVR-Klinik in Bedburg-Hau ausbrechen, obwohl das Klinik-Haus normal besetzt war. Die Polizei weiß: Die Flucht war geplant.

Wieso konnte der Totschläger Krystian B. am Montagabend unbehelligt aus der Forensik der LVR-Klinik in Bedburg-Hau fliehen? Auf diese Frage finden die Behörden auch zwei Tage danach keine zufriedenstellende Antwort. Mit Fluchthelfern war dem 38-jährigen Polen gegen 18.45 Uhr das Entkommen durch den Sicherheitszaun geglückt. Mit einem Bolzenschneider war der Zaun von außen aufgeschnitten worden, Der Bolzenschneider soll so groß gewesen sein, dass er unmöglich in das Haus hätte schmuggeln können. Das Werkzeug ließen der Flüchtige und seine Helfer am Ort des Geschehens zurück.

"Zum Zeitpunkt des Ausbruchs waren sechs Kräfte im Haus tätig", sagt eine LVR-Sprecherin. Das sei eine normale Besetzung für die Größe des Hauses. Überhaupt: "Die Klinik in Bedburg-Hau liegt bei der Personalausstattung im guten Mittelfeld aller LVR-Kliniken", sagt die Sprecherin. Zum Fluchtzeitpunkt hielt sich B. im Außenbereich des eingezäunten Geländes auf. Dann nutzte er wohl einen unbeobachteten Moment, um die Flucht zu ergreifen.

Kleve: Polizei sucht flüchtigen Straftäter
6 Bilder

Kleve: Polizei sucht flüchtigen Straftäter

6 Bilder

Auch die Fahndung der Polizei führte zu keinen Erfolgen. "Wir lassen nicht außer Acht, dass sich der Flüchtige noch hier aufhalten könnte. Wir gehen aber davon aus, dass er den Raum Kleve bereits verlassen hat", sagt Polizeisprecher Manfred Jakobi. Der 38-jährige Pole lebte zuletzt im Kölner Obdachlosen-Milieu. Ob er zurück in sein Heimatland, die Domstadt oder über die niederländische Grenze geflohen ist, könne man derzeit nicht sagen, so der Polizeisprecher. "So wie sich die ganze Situation darstellt, war das keine spontane Aktion, sondern eine vorbereitete Flucht", sagt Manfred Jakobi.

Wie gestern unterdessen bekannt wurde, haben die Pfleger der LVR-Klinik der Polizei kurz nach der Flucht das Kennzeichen eines möglichen Fluchtfahrzeugs genannt. Die Überprüfung des dazugehörigen Fahrzeugs durch die Polizei blieb jedoch ergebnislos.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort