Abstimmung über Tiernamen in Kleve Seehundbaby darf nicht Darth Vader heißen

Kleve · Der Tiergarten Kleve hatte seine Besucher und Fans dazu aufgerufen, einen Namen für das Seehundbaby in dem Tierpark vorzuschlagen. Nun ist die Entscheidung gefallen und das Tier heißt Lilly.

 Das Seehundbaby heißt nun Lilly.

Das Seehundbaby heißt nun Lilly.

Foto: Tiergarten Kleve

Insgesamt haben 1001 Besucher über einen Namen abgestimmt. Lilly gewann dabei mit deutlichem Vorsprung (219 Stimmen) vor Vicky (150 Stimmen) und Josi (90 Stimmen). Abgestimmt hatten Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet, von Gettorf (Schleswig-Holstein) über Berlin bis Gärtringen (Baden-Württemberg). Aber auch aus den Niederlanden gab es viele Stimmen.

 Das Seehundbaby (links) zwei Wochen nach der Geburt.

Das Seehundbaby (links) zwei Wochen nach der Geburt.

Foto: G. Evers

Einige Namen hatte der Tiergarten leider ablehnen müssen. Unter ihnen waren auch die Vorschläge "Dörte" und "Darth Vader".

Am Morgen des 3. Juli entdeckte ein Pfleger den Nachwuchs im Gehege der Robben, schlug sofort Alarm. Das Junge wurde sofort von der Öffentlichkeit und anderen Tieren abgeschirmt. In der Folge hatte der Tiergarten den Namenswettbewerb gestartet. "Wir hatten kurz mal überlegt, es ,Molly' zu nennen - denn die Kleine ist ziemlich schwer und ein ordentlicher Wonneproppen. Doch dann dachten wir, das würde dem Baby am Ende nicht gerecht", erklärte Dietmar Cornelissen, Leiter des Tierparks noch Mitte Juli.

Der Namenswettbewerb ist nicht der erste Wettbewerb des Tiergartens. Jährlich stellt er die eigenen Bewohner zur Wahl. In einem Casting wird von Besuchern dann das beliebteste Tier des Jahres gewählt. Favoriten sind dabei Jahr für Jahr die Erdmännchen.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort