Niederrhein Serien-Einbrecher von der Kripo festgenommen

Niederrhein · Die Polizei in Dorsten hat drei Einbrecher auf frischer Tat festgenommen. Die Bande steht im Verdacht, mindestens 29 Wohnungseinbrüche in den Städten Goch, Kleve, Bedburg-Hau, Rheinberg, Meerbusch, Bottrop, Dorsten, Herten, Waltrop, Gladbeck und Essen verübt zu haben. Seit dem 13. März 2015 hatte die Ermittlungskommisson (EK) Wohnung der Kreispolizeibehörde Kleve mit Hochdruck an der Ergreifung einer albanischen Einbrecherbande gearbeitet. Ein 52-jähriges Bandenmitglied wurde bereits im Mai 2015 in Duisburg festgenommen und in der Folge vom Amtsgericht Kleve zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.

Durch die enge Zusammenarbeit der EK Phönix der Kreispolizeibehörde Recklinghausen und der EK Wohnung aus Kleve konnten die von den Tätern bewusst überörtlich ausgewählten Tatorte zusammengeführt und die Taten der Bande nachgewiesen werden. Wohnungseinbrüche fanden nahezu täglich in verschiedenen Städten, meist zwischen 20 und 24 Uhr statt. Die drei Beschuldigten im Alter von 20 bis 23 Jahren wurden dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort