Kalkar-Emmericher Sind die Scheuneneinbrecher zurück?

Kalkar-Emmericher · In Emmericher Eyland gab es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Fälle.

Eyland (jul) Am Wochenende wurde auf zwei Bauernhöfen im Kalkarer Ortsteil Emmericher Eyland eingebrochen.

Im ersten Fall drangen die Täter irgendwann zwischen Freitag, 22.30 Uhr, und Samstag, 7.30 Uhr, in eine Scheune an der Rheinuferstraße ein und stahlen daraus eine Kettensäge und einen Hochdruckreiniger. Im zweiten Fall, der sich nach Polizeiangaben etwa zur gleichen Tatzeit ereignete, entwendeten Unbekannte an der Straße Eyland drei Fahrräder der Marke Gazelle. Dabei handelt es sich um zwei normale Räder und ein Elektrofahrrad. Alle Räder standen, so die Polizei, verschlossen in einer Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Betriebes.

Die gestern veröffentlichten Fälle erinnern stark an eine Serie von Scheuneneinbrüchen, die sich im Sommer 2016 ereignete. Damals hielten unbekannte Täter die Landwirte im gesamten Kleverland in Angst und Schrecken. Im Juli wurden sie dann auf frischer Tat in Emmericher Eyland ertappt und lieferten sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Ohne Erfolg. Die Polizeibeamten sicherten zwar DNA-Spuren, konnten aber keine Verdächtigen festnehmen.

"Sie könnten es sein. Zumindest erinnern die beiden aktuellen Taten, was Tatobjekte und Beute betreffen, daran", sagt auch Polizeisprecher Michael Ermers. Doch wie damals sind die Beamten auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

Wer also was gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02821 5040 zu melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort