Kleve Sontowski schon in der September-Sitzung des Rates

Kleve · Die Bebauung des Minoritenplatzes durch den Erlanger Investor Sontowski wird bereits in der Ratssitzung am 18. September im Audimax der Hochschule Rhein-Waal vorgestellt werden.

Das bestätigten gestern CDU-Fraktionschef Udo Janssen und das Hauptamt der Stadt Kleve. Dabei sollen sowohl die vom Düsseldorfer Architekturbüro RKW überarbeiteten Pläne als auch die vom Erlanger Projektentwickler aufgestellte "Besatzliste" öffentlich vorgestellt werden.

Dass schon an diesem Mittwoch eine große Rats-Diskussion oder gar eine Abstimmung erfolgt, ist eher unwahrscheinlich. Der übliche Weg wäre, dass Architekt Prof. Ringel, so er die Pläne vorstellt, Sachfragen zu seiner neuen Fassadenplanung, die ja kleinteiliger werden soll, beantwortet, und Projektentwickler Thomas Riek, so er den Besatz vorstellt, entsprechende Nachfragen zum Besatz. Danach stünde die Fraktionsberatung an, in der die Parteien ihren Weg diskutieren, den sie bei der Bebauung des Minoritenplatzes einschlagen werden.

Eins ist aber ziemlich sicher: Noch in diesem Jahr wird es eine Entscheidung pro oder Kontra Sontowski geben, wird ebenso entschieden, ob es einen Ratsbürgerentscheid gibt oder nicht. Damit gäbe es dann endlich einen Beschluss zur langwierigen Hängepartie um die Klever Unterstadt. Noch vor wenigen Wochen hatte die Verwaltung die Oktober-Sitzung des Rates angepeilt, um die neue Planung vorzustellen. Doch hinter den Kulissen setzte sich wohl die Politik durch, die die Entscheidung über die Unterstadt nicht auf die ganz lange Bank schieben will.

Fällt der Beschluss 2013, muss auch ein möglicher Ratsbürgerentscheid vor der Kommunalwahl über die Bühne gegangen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort