Kleve "SoSic" aus Kleve siegt bei Streetbeat-Meisterschaft

Kleve · 139 Tänzer sind am Wochenende beim Klever "Streetbeat" Tanzturnier gegeneinander angetreten. In vier Altersgruppen zeigten 20 "crews" ihr Können. Den Siegern winkten Urkunden, Pokale und der Titel als Westdeutscher Meister im Streetdance 2014. Die Klever lokal Matadoren "SoSic!" siegten in der "Adults" Gruppe und gewannen damit einen Auftritt beim Jugendfestival Courage in Schloß Moyland.

 "Golden Moves" bei ihrem Auftritt in Kleve.

"Golden Moves" bei ihrem Auftritt in Kleve.

Foto: Gottfried Evers

Seit nunmehr zehn Jahren ist die Tanzveranstaltung ein fester Termin in Kleve. Die Idee des "Streetbeat" begann mit der erfolgreichen Klever Tanzgruppe "Crazy Steps", so Veranstalter Frank Rensing vom Kinder- und Jugendzentrum "KALLE". "Wir wollten irgendwann allen Klevern die Chance geben, ihr tänzerisches Können vor großem Publikum zu zeigen", erzählt der Veranstalter und freut sich über die Unterstützung der Stadt Kleve. Ursprünglich sollte die Veranstaltung wettbewerbsfrei sein, doch "die Gruppen wollten sich irgendwann aneinander messen", erzählt Rensing, dem es immer noch besonders wichtig ist, dass die Tänzer ihre "Zeit im Rampenlicht genießen".

Hochkarätige Juroren mit tänzerischer Fachkompetenz bewerteten die Shows der Gruppen. Mit Baran Aydin und Tim Mansen haben die Veranstalter zwei erfahrene Tänzer für die Jury gewinnen können, die es im vergangenen Jahr selber bis in die Finalshows der TV-Sendung "Got To Dance" geschafft haben. Neben Synchronität und Technik ging es den Juroren vor allem um die richtige Ausstrahlung und den Wiedererkennungswert.

Für das zehnjährige Jubiläum hatten die Veranstalter zahlreiche Überraschungsauftritte von Talenten aus der Region organisiert. Mit dabei waren die Sängerinnen Janet und Ann-Kathrin aus Rees und der Beatboxer Carlos Howard. Beim "Streetbeat" wurde auch eine Klever Version des "Happy-Video" gezeigt. "Wir haben uns das selbst als Geburtstagsgeschenk gemacht", erzählt Küppers, die sich über die engagierten Klever Tänzer freut, "selbst Senioren haben mitgetanzt". Den Sieg holten "Avengers" aus Essen (Kids unter 11 Jahre), "Rebels United" aus Duisburg (Teens unter 14 Jahre), "Streetblooms" aus Dortmund (Juniors unter 18 Jahre) und "SoSic!" aus Kleve (Adults über 18 Jahre).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort