Kreis Kleve Sparkasse gibt 10.000 Euro für "Lichtblicke"

Kreis Kleve · Der Verein hilft Kindern und Familien, die unverschuldet in Not geraten sind.

 Im Antenne Niederrhein-Studio: Jan Düngel im Gespräch mit Rudi van Zoggel und Wolfgang Dahms von der Sparkasse (v. r.).

Im Antenne Niederrhein-Studio: Jan Düngel im Gespräch mit Rudi van Zoggel und Wolfgang Dahms von der Sparkasse (v. r.).

Foto: Sparkasse

Die Sparkasse und ihre Mitarbeiter verzichten bereits seit vielen Jahren auf Weihnachtspräsente und unterstützen stattdessen soziale Projekte für Menschen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Im Zuge der Fusion der Sparkassen Emmerich-Rees, Kleve und Straelen hat sich der Vorstand des größer gewordenen Hauses für die Unterstützung des Vereins Aktion Lichtblicke entschieden. Diese Aktion, maßgeblich von den NRW-Lokalradios getragen, hilft Kindern und Familien die unverschuldet in Not geraten sind. Auch das Team von Antenne Niederrhein begleitet und unterstützt dieses Engagement.

Rudi van Zoggel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Maas, und Personalratsvorsitzender Wolfgang Dahms konnten sich beim Gespräch in der Antenne-Redakteur Jan Düngel ein eigenes Bild von dem großen Engagement und den vielfältigen Notlagen verschaffen. Rudi van Zoggel: "Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende in Höhe von 10.000 Euro in unserer Region Gutes tun können: Menschen in Bedburg-Hau, Emmerich, Kalkar, Kleve, Kranenburg, Rees, Straelen und Uedem können sich mit ihren Nöten an die Aktion Lichtblicke wenden und erhalten dort unbürokratisch Hilfe. Wie man an vielen Beispielen aus der langjährigen Praxis sieht, sind die Notlagen sehr unterschiedlich. Mal ist es nur eine Kleinigkeit, mit der man gerade in der Weihnachtszeit ein Kind glücklich machen kann. Mal sind es aber auch schwere Krankheiten oder Unfälle, die ein ganzes Lebensgefüge durcheinanderbringen und Familien in existenzielle Not und Verzweiflung stürzen."

Wolfgang Dahms erinnert daran, dass die Sparkasse Kleve auch schon in vergangenen Jahren immer wieder Lichtblicke unterstützt hat. "Was kann es Schöneres geben, als ausgerechnet am großen Lichtblicke-Tag diese Spende zu überreichen?"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort