Kleve SPD lädt zum Gedenken an der JVA Kleve ein

Kleve · Mit einer Gedenkveranstaltung am heutigen Dienstag, 7. März, 17 Uhr, an der Justizvollzugsanstalt Krohnestraße in Kleve möchte die Klever SPD an die Verfolgung von Demokraten durch die Nationalsozialisten und an dem Tag besonders an den Klever Sozialdemokraten Karl van Dawen erinnern.

An diesen Ort, dem damaligen Frauengefängnis, waren vor 84 Jahren Sozialdemokraten aus den Kreisen Kleve und Geldern gebracht worden, um sie als aufrechte Demokraten mittels "Schutzhaft" einzuschüchtern und mundtot zu machen. Neben der Haftzeit verloren sie oft auch ihre Anstellung und damit die Existenzgrundlage für ihre Familien. Anderen wurden Schikanen auferlegt, wie die zweimal tägliche Meldung bei der Polizei.

Die SPD erinnert heute vor allem an den Klever Sozialdemokraten Karl van Dawen, der nach mehreren Verhaftungen in die Niederlande emigrierte. 1941 wurde er in Amsterdam erneut verhaftet und vor 75 Jahren am 7. März 1942 im KZ Buchenwald ermordet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort