Kleve SPD trifft sich mit holländischen Sozialdemokraten

Kleve · Deutsche und niederländische Sozialdemokraten in der Region zwischen Kleve und Nimwegen arbeiten bereits seit dem Jahr 2011 bei grenzüberschreitenden Themen sehr eng zusammen. Die gilt auch für die Arbeitsgemeinschaften von den Jusos bis zur AG60plus. Bereits im Vorjahr hatte es in Nimwegen ein Treffen von Sozialdemokraten mit über 60 Lebensjahren gegeben. Diesmal hatte Heinz Boskamp, Vorsitzender der AG 60plus der SPD Kreis Kleve, die SPD-Mitglieder der AG 60 plus und die Mitglieder der niederländischen PvdA aus dem Raum rund um Nimwegen in die Schwanenstadt zu einem Treffen gebeten.

Mehr als 30 Mitglieder der beiden Parteien waren der Einladung gefolgt. Zunächst traf man sich zum gemeinsamen Frühstück. Es folgte eine zweistündige Stadtführung. Den Abschluss bildete nach dem Mittagessen ein Referat zum System der deutschen Pflegeversicherung von Markus Jansen, Geschäftsstellenleiter der AOK Wesel. Hier wurde deutlich, dass PvdA und SPD, trotz großer grundsätzlicher Übereinstimmung in politischen Fragen, mit sehr unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen in ihren Ländern konfrontiert sind. Allein schon deshalb ist der Gedankenaustausch für beide Seiten von großem Nutzen. Die Treffen sollen deshalb künftig regelmäßig stattfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort