Kleve Spitzenplätze beim Planspiel Börse

Kleve · Das Berufskolleg Kleve war besonders erfolgreich bei dem Wettbewerb. Das Team "JBG2" machte aus einem Startkapital von 50.000 Euro stattliche 60.097 Euro. Das reichte für Platz 1 in der Regionalwertung und Platz 5 im Rheinland.

Serhad Demirli, Uso Onur und Armando van Beem mit Lehrer Klaus Blindenbacher (von links). Die Schüler des Berufskollegs Kleve waren als Team "JBG2" erfolgreich und belegten den ersten Platz in der Regionalwertung.

Serhad Demirli, Uso Onur und Armando van Beem mit Lehrer Klaus Blindenbacher (von links). Die Schüler des Berufskollegs Kleve waren als Team "JBG2" erfolgreich und belegten den ersten Platz in der Regionalwertung.

Foto: Berufskolleg

Das Berufskolleg Kleve des Kreises Kleve hat beim Planspiel Börse des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes wieder erste Plätze belegt. Auf der Ebene der Sparkasse Kleve siegte das Team "JBG2". Aus anfänglichen 50.000 Euro Startkapital "zauberten" Romano Armando van Beem, Serhad Demirli und Uso Onur stattliche 60.097 Euro. Damit belegt das Team mit Betreuungslehrer Klaus Blindenbacher Platz 1 in der Regionalwertung und Platz 5 im Rheinland.

Ihnen ist es gelungen, ihr fiktives Startkapital um mehr als 20 Prozent zu steigern. Im "richtigen Moment" setzte das Team um Spielführer Armando van Beem mutig auf die gebeutelte Volkswagen-Aktie sowie auf die Titel von Porsche und Amazon. Sie werden auch an der Siegerehrung beim Rheinischen Sparkassen- und Giroverband in Düsseldorf teilnehmen und können sich dort und bei der Siegerehrung in der Sparkasse ebenso auf Preise freuen. Für das Trio der Berufsfachschule für Wirtschaft ist es übrigens die zweite Teilnahme, wie ihr Spielgruppenname verrät: Bereits im letzten Jahr waren sie ebenfalls siegreich dabei und belegten den dritten Platz auf der Ebene der Sparkasse Kleve sowie den ersten Platz in der Nachhaltigkeitswertung.

 Julia Bandusch, Lena Fricke, Tobias Eerden und Meret Meichsner (v. l.) vom Team "JuLeToMe".

Julia Bandusch, Lena Fricke, Tobias Eerden und Meret Meichsner (v. l.) vom Team "JuLeToMe".

Foto: ""

Diese gewann in diesem Jahr das Team "JuLeToMe" - ebenfalls vom Berufskolleg Kleve mit Lena Fricke, Julia Bandusch, Tobias Eerden, Meret Meichsner und Betreuungslehrer Jan Röttgers mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 2066 Euro die Sparkassenwertung. Dabei kommen nur Wertpapiere in die Wertung, die besondere Anforderungen an eine nachhaltige Unternehmensausrichtung erfüllen.

Über einen hervorragenden zweiten Platz auf Ebene der Sparkasse Kleve freut sich das Team "Aktie 007". Lena Bruns, Anastasia Litarowitsch, Janin Pritzkuleit, Joana Uylen, Julia Bartjes und Ellen Reinen steigerten ihr Depot auf 56.773 Euro.

 Joana Uylen, Janin Pritzkuleit, Anastasia Litarowitsch, Lena Bruns, Julia Bartjes und Ellen Reinen (Team "Aktie 007").

Joana Uylen, Janin Pritzkuleit, Anastasia Litarowitsch, Lena Bruns, Julia Bartjes und Ellen Reinen (Team "Aktie 007").

Foto: ""

Christian Albers von der Sparkasse Kleve sagte: "In diesem Jahr waren wieder 75 Schüler- und Studententeams im Geschäftsgebiet unserer Sparkasse in der Wertung des größten europäischen Planspiels rund um die Wertpapieranlage." Im Rahmen ihres Engagements zur finanziellen Bildung vermitteln die Sparkassen durch den Wettbewerb, wie Wirtschaft und Börse funktionieren - nach dem Prinzip "Learning by Doing".

Die Frage "Wo stehen wir, welche Aktien stehen im Plus?" - das ist in den vergangenen zehn vergangenen Wochen nicht nur "Thema" im Unterricht gewesen. "Das Planspiel Börse war auch Pausengespräch und Thema in der Freizeit", berichtet Jan Röttgers als betreuender Lehrer, "dies zeigt, dass der Funke übergesprungen und die Schüler vom Börsenfieber erfasst worden sind."

Darum geht es bei dem Planspiel des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV): Was mache ich mit 50.000 Euro Startkapital? Welche Aktien werden steigen? Wo gibt es den größten Gewinnsprung? Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Verkauf?

"Das Planspiel Börse bot unserer Gruppe einen spannenden und informativen Einblick in die Börsenwelt", erklärt das Gewinnerteam "JuLeToMe". Maurice Bressler, Jeröme Schickschneit, Tim Nieten, Marcus Böhmer und Jakob Rinke - zusammen "Die Daxe" - haben zwar keinen Preis gewonnen, wohl aber an Erfahrung: "Das Planspiel Börse war eine lebendige Abwechslung zum sonst üblichen Wirtschaftsunterricht. Auch aus Verlusten muss man lernen"

Die Abteilung Sozialwesen des Berufskollegs Kleve ist in diesem Jahr überdurchschnittlich stark vertreten gewesen. Insgesamt hat allein sie 15 der 75 Schülergruppen in Kleve ins Rennen rund um die Börsenrallye geschickt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort